Frage von stumpf,

warum lutscht ein Mädchen mit 12 Jahren immer noch am daumen?

Antwort von flamingstar,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn sie in diesem Alter noch am Daumen lutscht, ist es in etwa so, wie wenn jemand an den Fingernägeln kaut. Oft sind es unsichere Menschen, manchmal mit wenig Selbstwertgefühl. Unbewusst tun sie es, wenn sie im Stress sind, bzw. auch bei Kummer.

Antwort von Igitta,

Verlegenheit?

Antwort von booyaka,

Stress???

Antwort von Harryguenni,

Das ist nicht normal, - Daumenlutschen, Fingernägelbeissen in diesem Alter sind immer ein Zeichen, dass für das Kind irgendwas nicht in Ordnung sein kann. Das ist mit Sicherheit nicht angeboren. Suche nach den Ursachen, vielleicht auch bei Dir! Mach Dich, wenn Du unter Stress leidest, etwas glücklicher; - das kommt Deinem Kind zugute! Die besten Wünsche!

Antwort von schlapper,

Daumenlutschen bis weit über das gewöhnliche Alter hinaus kann eine Verhaltensstörung sein, die einer psychologischen Behandlung bedarf.

Antwort von JoScho,

Sie ist evtl. introvertiert? Sie braucht Zuspruch und Anerkennung als Mädchen nicht als Kleinkind. Sie sollte Selbstverantwortung bekommen und müßte selbständig entscheiden können/dürfen.

Antwort von dorminicum,

hat mein bruder auch gemacht im schlaf, war unbewußt

Antwort von Semana,

Vielleicht eine Streßreaktion - sie beruhigt sich damit vielleicht selbst.

Antwort von paxera,

sucht ich habe aauch bis ich 11 war gelutscht

Antwort von tergenna,

Gewohnheit! Schlechte Angewohnheiten kann man sich halt nur ganz schlecht abgewöhnen

Antwort von PrettyWoman2009,

Gewohnheit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten