Ich wurde schon so oft belogen, aber im nachhinein habe ich bemerkt, dass man das gemacht hat damit ich mich nicht aufrege, Sorgen mache oder sonst was. Kann man aber nicht einfach die Wahrheit sagen? Ist das wirklich so schlimm?

Ich rede geraderaus und das ist ehrlich. Nicht selten hagelt es Kritik. Aber warum sollte ich jemendem etwas vormachen.

"Tut mir leid, der Opa ist heute morgen einem elenden Erstickungsanfall erlegen."
Nein, lügen ist böse...total...kopfschüttel

es ist unbequem, wenn du beunruhigt wirst, denn dann muss man dich ja beruhigen, der andere weg ist kürzer, aber eben unehrlich

wenn einer lüg das mark ich nicht wenn es meine macht dann ist ärger in der luft und wenn sie es sag ist alles gut

Wenn ich meiner Schwiegermutter immer die Wahrheit sagen würde, hinge sie von morgens bis abends total aufgeregt am Telefon. Sie ist einfach so, und deshalb bekommt sie die Wahrheit "frei interpretiert" mitgeteilt.

Bist Du denn wirklich so leicht zu beunruhigen? Wenn nicht, dann sag den Leuten einfach, dass Du die Wahrheit aushalten kannst - das ist nicht schlimm
Ein wenig vielleicht schon aber durch eine Lüge wird das wohl kaum besser.
damit man eine person nciht beunruhigen will?!?!?!??!

Lügen haben kurze Beine, sage ich nur. Die Wahrheit kommt eines Tages immer ans Licht. Deshalb kann man auch gleich die Wahrheit sagen um Missverständnisse zu vermeiden und um selbst mit einem reinen Gewissen leben zu können.

Für Lügen finden sich immer Gründe und Ausreden.Mir ist`s lieber,wenn man mir die Wahrheit sagt.
Ja, mir wäre es auch lieber, wenn die Personen mir die Wahrheit gesagt hätten.
Das ist so vielschichtig und es wäre klug von dir, selbst darüber nachzudenken, denke ich.
lügen ist imma eine sünde egal ob es gut gemeint war oda nicht also sollten diejenigen die dich angelügt haben schnell beten und um vergebung flehen