Antworten (18)
-
8Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Um sich vor Strafe zu schützen z.B.
-
5Antwort von
molinaxmolinax
Britische Experten ermittelten, dass der Mensch durchschnittlich rund 200 mal pro Tag lügt. Amerikanische Experten kamen in ihrer Statistik nur auf 50 mal pro Tag. Die Zahl ist aber eher unwichtig. Es geht darum, dass wir tatsächlich häufig Notlügen einsetzen. Das können Sie nicht glauben? Nun, dann überlegen Sie einmal, ob Sie heute dem Nachbarn höflich "Guten Tag" gewünscht haben, obwohl Sie ihm am liebsten einen schlechten Tag gegönnt hätten. Oder haben Sie auf die Frage "Wie geht’s?" etwa mit "gut" geantwortet, obwohl Ihnen heute besonders viele Sorgen durch den Kopf gehen und das Rheuma in den Knochen schmerzt? Haben Sie schon einmal auf ein Geschenk freudig erregt reagiert, obwohl Sie es scheußlich fanden? Wie häufig wir Notlügen einsetzen, ist uns oft gar nicht so klar bewusst. Beispielsweise ist nur bei einem von 10 Geschenken die Freude echt.
Aus: http://www.palverlag.de/Notluegen.html
Ich habe heute noch nicht gelogen und das ist gut so^^
Bei der Gelegenheit:
Gute n8, an alle!
Morgen wird ein strenger Tag!#####
-
5Antwort von
1hoss431hoss43
Weil Frau die Wahrheit eh nicht verträgt! gg
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot grrrrrrrrrrr
Kommentar von
1hoss431hoss43 Ist doch auch wahr!
Als ich das letzte mal eine Bekannte traf, sagte ich zu ihr:
"Hallo Elfi, gut schaust aus! Hast Du zugenommen?".
Rums! Schon hatte ich 5 Finger im Gesicht!
Kommentar von
GlatteisGlatteis Es ist ein Unterschied, ob man nix sagt, oder lügt.
Kommentar von
1hoss431hoss43 Das blöde daran war ja, daß sie tatsächlich zugenommen hatte, aber genau an den richtigen Stellen (wo wir Männer es halt gern sehen) und sie wirklich gut aussah.
-
-
5Antwort von
gigaGurkegigaGurke
weil die wahrheit oft schlimmer ist....
Kommentar von
BabyhiphopgirlBabyhiphopgirl Nein, ich denke nicht das die Wahrheit unbedingt schlimmer sein muss. Es liegt eher daran das jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung hat. Aber er auch im laufe des Lebens gelernt hat zu erkennen, dass andere eine andere Auffassung von etwas haben. Vielleicht findet er; dasS was er gemacht hat für richtig nur ist es in den Augern der anderen nicht richtig. Das kann ein Mensch deuten und deshalb verhält er sich auch dementsprechent. Er lügt um den anderen zu gefallen.
-
4Antwort von
DjinndracheDjinndrache
Warum nicht? Es ist oft besser für andere nicht zu wissen was ich weiß.
-
4Antwort von
KBB0815KBB0815
weil frau die Wahrheit gar nicht hören will
Kommentar von
GlatteisGlatteis ...ähhhh - mit den Fingern auf der Tischplatte trommel...
Kommentar von
KBB0815KBB0815 ja ähh nu.... ein Beispiel: Schatz findest du ich hab zugenommen???? Dann sag doch mal die Wahrheit......
Kommentar von
GlatteisGlatteis Frag sie doch einfach, ob sie verunsichert ist. Ne Frau sagt sowas doch nicht, um zu hören, daß sie nein, nein gertenschlank sei. Sie will nur bestätigt werden. Mach ihr doch ein Kompliment für ihre Reize, das Du ehrlich meinst stattdessen. Es geht nicht immer nur um Worte. Und dann lass Taten folgen.
-
4Antwort von
eltenjohneltenjohn
ein Zeichen von Schwäche !
Kommentar von
BabyhiphopgirlBabyhiphopgirl jeder Mensch ist schwach und auch wenn es nur eine Notlüge ist. es kann keiner Sagen noch nie gelogen zu haben.
-
-
3Antwort von
HerzChakra aus Verzweiflung
Kommentar von
GlatteisGlatteis Verzweiflung ist gut. Das sag ich das nächste mal auch! DH!
-
2Antwort von
xpertxpert
Weil man irgendwann mit ziemlicher Sicherheit blöd dasteht, wenn man immer nur die Wahrheit sagt bzw. man sich in der entsprechenden Situation mehr von einer Lüge verspricht (Was manchmal zutrifft, manchmal nicht)
Verbreitetes Bsp.:
Frage: "Wie seh ich aus Schatz?"
Nicht immer die ganze Wahrheit, aber dennoch die häufigste Antwort (sinngemäß): "Du siehst einfach toll aus!!"
-
2Antwort von
gamaschegamasche
Frau auch, jeder , jeden Tag und aus den unterschiedlichsten, nicht immer verwerflichen Gründen. Manche nur, um sich keiner peinlichen Situation auszusetzen. Andere, um seine Mitmenschen nicht zu verletzen, nicht soviel von sich preiszugeben.
Die wahren Lügner, die die uns betrügen, erwischt es immer irgendwann.
-
2Antwort von
BabyhiphopgirlBabyhiphopgirl
es gibt verschiedene Gründe warum man lügt.
Jedoch würde das zu lange dauern um alles aufzuschreiben..
hier ein paar beispiele
um sich zu schützen um sich anderst zu geben als man ist. Weil menschen weissen wie sie auf andere reagieren. um sich einen Vorteil zu verschaffen weil es Krankhaft ist ......
-
2Antwort von
nofre84nofre84
um sich selbst zu schützen,weil man in dem moment des lügens schwächelt
-
2Antwort von
Dharma23Dharma23
Ich halte persönlich nichts davon,schätze aber das es welche machen,weil die Wahrheit oft zu weh tut
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Wir lügen ca. 300x am Tag und zwar alle. Das fängt schon dabei an, daß die Antwort auf "Wie geht's?" nie ehrlich ist.
Kommentar von
Dharma23Dharma23 Wenn mich jemand fragt wie es mir geht,dann sage ich es auch. Entweder geht es mir gut oder schlecht. Was ist da so schlimm dran es zu sagen?
Kommentar von
bitmapbitmap ''Wenn mich jemand fragt wie es mir geht,dann sage ich es auch.''
Echt?
''Ahhh Danke dass Sie fragen. Meine Hämorhoiden haben gestern mal wieder so geschmerzt, dass ich nicht sitzen konnte. Ach übrigens ... die Tortellini esse ich hier auch immer. Guten Appetit!''
;-)
Kommentar von
Dharma23Dharma23 Ich sage ja,entweder es geht einen gut oder schlecht.Man muss ja nicht ins Detail gehen.
Kommentar von
bitmapbitmap So isses. Manchen Leuten gegenüber ist ja schon ein ''Guten Tag'' ne Lüge.
Kommentar von
Dharma23Dharma23 Ich sage immer Hallo. :-)
-
2Antwort von
Ally32Ally32
Wer lügt denn? Vermutlich um etwas negativem aus dem Weg zu gehen oder aus Unsicherheit
-
0Antwort von
dawson manchmal kann man nicht anders weil man gewisse menschen nicht vor den kopf stoßen will...versucht man(n) einen tag nur ehrlich zu sein hat man(n) auch nichts davon...außer ne menge ärger am hals!;-)
-
0Antwort von
unsichtbar Weil Kerle gerne diskussionen aus dem weg gehen...
Liebe/r froelich,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr wichtig für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support