Frage von Jean100ka, 107

Warum lügen Nachrichten so oft?

Mir ist schon öfters aufgefallen ,dass in denn Nachrichten oft mals Sachen gelogen sind.Sowas ist nicht nur bei RTL sonder auch bei ARD,dass ist mir aufgefallen

Antwort
von Minilexikon, 54

Kannst du mal ein paar Beispiele nennen? Dann kann man besser darauf eingehen.

Antwort
von MrRayman, 30

Man muss machmal Dinge vereinfachen, damit es möglichst viele verstehen. Anders ist es leider nicht möglich, sonst müsste sich jeder mehrere Stunden mit den Weltgesehen befassen und wüsste immer noch nicht alles.

Beim Vereinfachen wird immer etwas verfälscht, schon alleine deshlab, weil man irgendeinen Schwerpunkt setzen musste. Auch haben die Redakteure nur sehr wenig Zeit sich mit einen Thema zu beschäftigen. So können Fehler entstehen.

Außerdem gibt es machmal unterschiedliche Quellen. So kann es zu Abweichungen kommen.


Den Nachrichten "Lüge" vorzuwerfen halte ich für sehr gewargt. Wenn es wirklich Lügen wären, steht es jedem offen diese Aufzudecken. Somit kontrollieren sich die Medien selber.

Antwort
von Vanelle, 12
Nachrichten oft mals Sachen gelogen sind

Aha :-(

Dann gib doch mal einige Beispiele dafür und benenn vor allem die Quellen, die Belege für solche Lügen liefern.

Antwort
von DustFireSky, 29

Weil die Welt die Wahrheit nicht verkraftet.

Antwort
von knox21, 51

Oft ist es einfach nur schlecht recherchiert.

Antwort
von XbinIch, 27

Bist du von der Pegida? -.-

Das nennt man schlecht recherchieren, nicht lügen. ;)

Antwort
von XxDerHelferXD, 44

Das nennt man Geld machen

Antwort
von Loltana, 20

Ist halt medienmanipulation um die breite Masse zu kontrollieren.

Antwort
von marina2903, 30

um in blickpunkt zu bleiben

Antwort
von SiroOne, 20

ARD und ZDF ist Staatsfernsehen und die werden richtig auf Staatslinie getrimmt, es gibt im Hintergrund sehr viele super reiche die die Fäden im Hintergrund ziehen und die wollen auch reich bleiben und noch reicher werden, den gehören auch viele Fernsehsender, von daher kann man eigentlich von den Massenmedien nichts erwarten außer Manipulation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community