Frage von gri1su 30.07.2007

Warum lügen Menschen so oft und anscheinend auch so gerne?

• Hilfreichste Antwort von evistie 30.07.2007
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lügen macht vordergründig vieles einfacher... man sollte aber fürs Lügen auch das dafür benötigte gute Gedächtnis haben!

Ein Phänomen begegnet mir ab und an: es gibt Menschen, die so gut "verdrängen" können, daß ihnen ihre bereinigte Wahrheit tatsächlich als "reine" Wahrheit erscheint.

Mir persönlich gelingt so etwas nicht und ich würde es auch nicht wollen. Zu dem, was ich getan, gesagt, unterlassen habe, stehe ich, auch wenn es mir letztendlich Nachteile bringt. Sonst würde ich mich unwohl in meiner Haut fühlen. Als junger Mensch war ich allerdings noch eher zu Notlügen bereit.

• Antwort von marxx 30.07.2007
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um den anderen nicht zu beunruhigen.

• Antwort von Kabark 30.07.2007
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Welt ohne Lügen würde Chaos, Anarchie oder Krieg bedeuten. Oder alles zusammen. ;-)

• Antwort von xyungeloest 30.07.2007
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

laut statistik lügt jeder mensch mindestens über 10 mal am tag, mehr als er lacht :o))

eine bequeme art schwierigeren situationen aus dem weg zu gehen und zu allem rechenschaft abgeben zu müssen.

meistens sind es aber nur kleine ausreden oder notlügen.

• Antwort von Katzentatze 30.07.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wahrscheinlich weil sie nicht charakterstark genug sind, zu der Wahrheit zu stehen.

• Antwort von Wasserschweinchen 30.07.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es gibt viele Arten von Lügen. Da wären zum Beispiel: Schaden zufügen wollen - wie gesagt: Furcht vor Konsequenzen - ein "Den- anderen- nuicht- kränken- Wollen" - unbewusstes Lügen

ich glaube, durch die Bezeichnungen sind auch die Gründe genannt^^

• Antwort von birke 30.07.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

jeder weiss genau, wann er lügt! Vielleicht weil man ihn gerade bei etwas erwischt hat? weil er es schön findet Geheimnisse zu haben? weil er sich dann interessant vorkommt?........da gibt's tausende von weil also keine schlüssige Antwort!

• Antwort von beemaya 22.10.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aus Scham, Selbstzweifeln, dem Drang etwas darstellen zu müssen. um sich einen Vorteil zu verschaffen, zum Selbstschutz ,um sich Ärger zu ersparen, um sich mit einer Konfliktsituation nicht auseinandersetzen zu müssen, aus Angst oder auch Höflichkeit (Alltagslüge Nr. 1 auf die Frage wie gehts dir? mir gehts gut

daran ist auch viel die Doppelmoral schuld denk ich

• Antwort von NicoleF 30.07.2007

Auch ich glaube wie einige hier, dass es unterschiedliche Arten von Lügen gibt. Manche sind gesellschaftlich notwendig, um die Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen. Welchen Sinn hat es, eine Braut am glücklichsten Tag ihres Lebens mit einem "Du siehst echt albern aus" zu beleidigen - nur weil es die Wahrheit ist?

Neben dieser Art Höflichkeitslüge gibt es auch noch die Notlüge, auch sie dient dazu, anderen das Leben nicht unnötig schwer zu machen.

Als nächstes kommen die Lügen, um zu gefallen. Es ist verständlich, dass man sich selbst in beste Licht rücken will, das tun Frauen, wenn man sie nach ihrem Gewicht fragt und Männer, wenn man sie nach ihrer sexuellen Potenz fragt. Dagegen spricht eigentlich selten etwas, es sei denn man schadet damit anderen.

Dagegen stehen zuletzt die Lügen aus Eigennutz, Habgier oder Dummheit. Sie sind hier bereits von einem Vorschreiber als "böse" bezeichnet worden und ich denke, das sind die einzigen Lügen, die wirklich Schaden anrichten können.

• Antwort von Heeeschen 30.07.2007

Lügen heisst auch: Zu sagen, dass die Kollegin heute hübsch aussieht, OBWOHL sie ein rotes Schnupfennäschen hat.

Lügen heisst auch: Der Nachbarin auf der Hocheit zu ihrem wunderschönen Brautkleid zu gratulieren, OBWOHL man findet, dass sie in champagner irgendwie käsig aussieht.

Lügen heisst auch: Zu sagen - ja Schatz, für mich war es auch schön - OBWOHL der Freund/Geliebte gerade nicht seine Glanzleistung gebracht hat.

Lügen heisst auch: Dem Chef zu sagen, dass man ihm einen schönen Tag/schönen Urlaub wünscht, OBWOHL man meint, dass der für ihn am besten geeignete nächste Aufenthaltsort die kalte Rückseite des Mondes ist.

• Antwort von fennek 30.07.2007

...weil die Menschen Vorteile haben möchten und nicht bedenken, dass sie diese selbst bereits in Nachteile wandeln / gewandelt haben.

Wunschdenken aus Verführung überwiegt oft -wenn vorhanden, einen Drang zur Wahrheit.

Vorteile aus Lügen können normal nur kurzfristig sein.

Man könnte auch noch unterteilen, z. B. in Verdrängen, denn Verdrängen kann auch eine Lüge in Form von Selbstbetrug sein.

Es leben hier in EU leider zu viele (noch?) ganz gut mit Selbstbetrug.

Im Asiatischen Jahrhunderet wird sich dies noch um einiges ändern.

Dies hat auch etwas mit der täglichen Verführung durch die Reizüberflutung zu tun.

Der Mensch ist in der Zivilisation Sklave seines Krempels !

Dies nimmt ihm die Zeit zum Nachdenken.

Das Ergebnis sind nicht selten die verschiedensten Arten von Lügen.

Auch als Verbrechen - wie z. B. diese an den Jungen Generationen !!!

Bei manchen Menschen kann schon ein " Guten Morgen " manchmal eine Lüge sein, da sie an etwas ganz anderes gedacht haben.

Ausnahmen gestatte ich nur wie z. B. bei den Indianern oder bei anderen Naturvölkern.

Derartiges ist selbst im Verzicht, oder mit x- anderen Schwierigkeiten teils noch sehr angenehm.

Weil die Ansprüche geringer sind.

Ich habe Jahre lang mit über 80-igerlei Nationalitäten gearbeitet, teils lebensgefährlich auch mit 99% Analphabeten - dennoch möchte ich diese Zeit irgendwie nicht missen.

Diese Zeit ist wie ein einzigartig innerer Motor.

Etwas derartiges kann man weltweit von keiner Univaersität zapfen !!!

Es gibt täglich sehr viel mit !

• Antwort von libelle 30.07.2007

ich denke es passiert sehr oft, weil man schwierigkeiten vermeiden will. man sollte aber zu dem stehen, was man denkt.

• Antwort von HowardFrazetta 22.10.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

tun sie das ? ich bin immer ehrlich :D

ne, aber im ernst ... manchma werden ansprüche an einen selbst gestellt und zwar zwanghaft, dass man entweder sich oder den anderen belügt .... so sehe ich das !

• Antwort von derfragerich 28.03.2008

ich kann dir sagen wieso nicht nur weil es einfacher ist aus situationen raus zu kommen NEIN auch um andere menschen zu beeindrucken oder etwas aus dummheit schlimmer zu machen wie es ist ja wirklich es ist schon sehr merkwürdig was einem für sahcen einfallen viel schlimmer ist aber das man ab einem bestimmten punkt nicht mehr aufhören kann und wenn dann nur sehr schwer ich glaube sogar das lügen schon fast eine droge sein kann=(

• Antwort von bommel65 30.07.2007

schau hier, gab's schon mal: warum lügt man

• Antwort von Hans1943 30.07.2007

Es gibt wenig Lügen, aber viele Worte mit doppeltem Gesicht. Aus Madagaskar

• Antwort von KubaLibre 30.07.2007

Lügen gehört zum Leben dazu. Es gibt harmlose Lügen und böse Lügen. Das sollte man unterscheiden.

• Antwort von orionto 13.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

jeder mensch lügt in seinem leben,niemand ist von grund auf ehrlich,ich denke es ist eine art selbstschutz,

• Antwort von datbinche 23.04.2008

Weil es immer noch die einfachste Variante ist durch das Leben zu kommen man muss nur schlau genug sein für richtig Lügen

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!