ArianeHD am 30.03.2007 um 0:51 Uhr
Aus Höflichkeit neigt MANN sicher nicht dazu, sich häufiger in "Notlügen"? zu verstricken. Auffallend ist jedoch, daß MANN seltener gradlinig ist als Frauen. Woran mag das liegen?

Diese Fragen, die hier so verallgemeinernd Männer oder Frauen in eine Kategorie packen, finde ich platt, einseitig und unzulässig. "Die Männer" oder "die Frauen" sind niemals einheitlich "soundso". Manche Menschen lügen. Und andere Menschen verstricken sich in Notlügen. Und wieder andere sind regelrecht unfähig zu lügen. ;-> Das ist - ich schließe mich Mikatto an - Charaktersache.

Ariane, trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälschst hast ;-)
Die Neigung zum Lügen ist reine Charaktersache und völlig unabhängig vom Geschlecht, diese Erfahrungen habe ich gemacht.
In unserer Klasse sind 100% der Frauen schwanger.
Bestand 10 Männer 1 Frau die schwanger ist.
dies nur zu den Statistiken! ;-)

Ist doch totaler Blödsinn, daß sich Männer öfter in Notlügen verstricken als Frauen!
ArianeHD am 30. März 2007 01:23 War eine Statistik in einem Magazin welches ich heute im Wartezimmer des Arztes gelesen hab...also nicht frei erfunden oder als These aufgestellt.
waldgeist am 30. März 2007 01:47 Statistik? Wie soll das in diesem Fall funktionieren? Durch Befragungen? Das würde ja nur beweisen, daß Männer ehrlicher sind als Frauen!
WildeFee am 30. März 2007 03:44 Und Du glaubst alles, was Medien so berichten?
Guten Morgen..
Weder noch.. Männer sowie Frauen sind Menschen. Jeder Mensch ist anders.. Individuell wird entschieden, gedacht, agiert und reagiert.. Und wenn das nicht schon viele unterschiedliche Möglichkeiten ausmacht kommt vielleicht sogar noch die Situation bzw. die Konstellation insgesamt hinzu.
Wie kann man sich nur anmaßen überhaupt solche Thesen aufzustellen? Wieviel prozent der Befragten (Geschlechtsneutral) getrauten sich nicht eine ehrliche Antwort zu geben? Wieviele haben sich auf Grund dessen möglicherweise enthalten? Ich hoffe nur das der Artikel nicht im Spiegel stand, sonst würd ich mein Abo kündigen.. :)
Und wenn ich diese Frage beantworten würde dann nur aus meiner Sicht und das wäre dann womöglich 0,02% der Allgemeinheit, weil es vielleicht noch 300 andere möglichkeiten gibt...
Selbst wenn die Frage verallgemeinert wäre würde sie hier nicht hin passen, du bekommst nie im Leben eine Antwort wie ein Liter sind 1000ml. ;)
Schönen Tag und viele Grüsse..
cargli am 30. März 2007 09:52 Nein, bestimmt nicht im Spiegel, eher "Bild der Frau" oder "Gala" oder ähnliches ;o)

"wenn sich jemand persönlich angegangen fühlte, entschuldige ich mich dafür."
Das glaube ich gar nicht mal. Aber ich las mal eine Studie, welche genau das Gegenteil behauptet. Sogar die Anzahl der durchschnittlich täglichen Lügen bei beiden Geschlechtern wollten die kennen. Kann man doch von halten, was man will ...
Einzig einleuchtend an besagter Studie schien mir die Feststellung, daß am Telefon mit Abstand am häufigsten gelogen wird. Ob dabei nun wirklich Männlein oder Weiblein mehr lügen bis sich die Balken biegen - es wird sich wohl nicht viel nehmen.
Wenn es drauf ankommt, lügt jeder, sogar der Papst. Wer das Gegenteil behauptet lügt.
Wenn, dann nur, weil sie vor der jeweiligen Frau und ihrer Reaktion Angst haben, würden sie die Wahrheit sagen.
waldgeist am 30. März 2007 01:01 Genau! Und umgedreht ist es genau das Gleiche.

Ich denke - und diese Aussage habe ich schon öfter von Männern gehört! - sie wollen "uns Frauen" (meistens die, die ihnen nahesteht!) nicht verletzen und stellen das (leider) oft etwas unglücklich an!
Wenn Frauen das nicht tun, heißt das nun, dass sie ehrlicher, geradliniger sind? Oder vielleicht nur, dass sie weniger sensibel und zurückhaltend sind???
Ich möchte damit nicht das Verhalten "der Männer" gutheissen, sondern nur zum Nachdenken anregen!
Kolibri am 30. März 2007 08:25 Noch ein kleiner Nachtrag, den ich eben vergessen hatt:
Da ich die Aussagen "die Männer" und "uns Frauen" in "Gänsefüßchen" gesetzt habe dürfte meine Meinung zu Verallgemeinerungen eigentlich offensichtlich sein!? Falls dem nicht so ist möchte ich mich den Ausführungen anschliessen, die Verallgemeinerungen für "platt" und falsch halten!
gri1su am 30. März 2007 10:59 Auf einmal so vorsichtig und zurückhaltend? Ja, ja, die Erfahrungen... Kolibri, selbst auf die Gefahr, von der "eigenen Fakultät" jetzt Prügel zu beziehen: Ich gebe Dir vollkommen Recht.
Kolibri am 30. März 2007 11:39 Wieso auf einmal? Ich BIN vorsichtig und zurückhaltend - und verhalte mich manchmal trotzdem wie ein Elefant im Porzellanladen! :( Auch wenn das nicht meine Absicht ist! Wenn ich allerdings eine Meinung habe, dann vertrete ich die auch - egal vor wem! Und für einige meiner Prinzipien gehe ich SEHR weit! :))

Ich persönlich kann auch nicht behaupten, dass Männer häufiger lügen als Frauen. Im Gegenteil. Ich finde sogar, Männer gehen fairer und ehrlicher miteinander um als Frauen es tun. Frauen regen sich ja auch über viele Dinge viel mehr auf, als es Männer jemals tun würden. Außderdem meine ich, kann man nicht fest machen, welches Geschlecht mehr lügt. Da werden sich Männer und Frauen das Gleichgewicht halten.

Ups, ich wollte damit sicher niemandem auf den Schlips treten, wenn sich jemand persönlich angegangen fühlte, entschuldige ich mich dafür.

Nach meiner Erfahrung ist das Lügen keinesfalls eine männliche Domäne.
Zwar habe ich keine Statistik darüber, denke aber, dass es bei beiden Geschlechtern gleich häufig vorkommt.
Wenn Du da eine Statistik gesehen hast, dass Männer häufiger lügen - kann dieser Eindruck vielleicht dadurch entstanden sein, dass Männer sich dabei ungeschickter anstellen und häufiger erwischt werden?

Liebe ArianeHD, ich finde Deine Frage völlig in Ordnung. Und Sie ist bestimmt auch nicht abwärtend gemeint, zumal Du diese Frage ja aus einer Zeitschrift entnommen hast. ---
Aus eigener Erfahrung möchte ich folgendes mitteilen: Männer umgehen gerne Konflikte und unnötige Diskussionen, benutzen deshalb öfter mal eine kleine Notlüge. So nach dem Motto, JA JA, Du hast recht und ich meine Ruhe. ---
Dies bedeutet auf keinen Fall, dass Männer Lügner sind oder mehr lügen als Frauen, ich bewerte hier NICHT die Geschlechter und auch NICHT die Menschen !!! Männer sind meistens bequemer als Frauen, lassen fünfe auch mal gerade sein und halten sich unnötigen Stress und Konflikte vom Leib. Es gibt halt schon Unterschiede zwischen den Geschlechtern --- diese sind weder positiv noch negativ, nur UNTERSCHIEDLICH !!!
Darf ich mich Deiner Antwort anschliessen?
Du darfst! :)