Ich bin umgezogen und habe mir meine Küche neu eingerichtet. Nun plane ich den Kauf eines kombinierten Kühl-Gefrier-Gerätes, sprich: Kühlschrank und Gefriertruhe. Der Verkäufer meinte, ich solle hier besonders auf die Energieklassen achten. Warum lohnt sich hier besonders der Vergleich? Bis zu dem Einkauf wusste ich nicht mal, dass es Energieklassen gibt?!
Ja. Es gibt sie, die Energieklassen. Hier findest du eine kleine Informationsseite: http://www.eidenhammer.at/energieklasse.htm
Unter Google wirst du auch sicherlich mehr finden.
Energieklassen gibt es seit Jahren. A,B,C... A ist am besten!
Kotton am 31. Oktober 2008 13:13 A ist nicht die Beste!! Gibt auch A+ und A++. Und zwar aus dem Grund, dass ab Klasse D nach unter keine Geräte mehr verkauft werden.

Haben vor kurzem auch einen neuen Kühlschrank gekauft. Und zwar einen mit der Klasse A. Dieser ist energiesparend. Da gibt es, glaube ich, noch AA

Je besser die Energieklasse (A-AA-AAA) eingestuft ist, umso weniger wird an erforderlicher Energie verbraucht.
Ob Du eine Kombi kaufst, oder zwei einzelne Geräte, ob einen Herd, eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank:
Für alle Elektrogroßgeräte gibt es die Energieeffizienzklassen, die aussagen, wie sparsam oder verschwenderisch das Gerät ist. Google doch mal einfach - denn der Platz für Erklärungen reicht hier nicht aus.
Beim kauf von allen Elektrogroßgeräten lohnt es sich natürlich darauf zu achten energieeffiziente Geräte zu kaufen, oder glaubst Du das Energie in Zukunft günstiger wird???
Beim Kühlschrank ist dies besonders wichtig weil er 24 h am Tag läuft, das ganze Jahr hindurch. Daher ist das Einsparpotential hierbei besonders hoch.