Frage von ledesp, 39

Warum löst sich Glucose besser in Wasser als ins Ether?

Freue mich auf Eure Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillersun03, 35

Gleiches löst sich in gleichem. Und was ist an Glucose und Wasser gleich? Schau dir mal das Molekül an.

Kommentar von ledesp ,

Okay - danke schonmal für den Tipp. Ist Glucose dann wegen der vielen OH-Gruppen hydrophil?

Kommentar von indiachinacook ,

Bingo!

Antwort
von meetaatroon, 21

Glukose ist ein polare Molekül, genauso wie Wasser. Ein Ether ist unpolar. Aus diesem einfachen Grund löst sich Glukose besser in Wasser oder anderen polaren Lösungsmitteln.