Frage von EinMartin, 26

Warum löscht Norton 360 ohne Abfrage Dateien?

Guten Tag,

ich programmiere in meiner Freizeit gerne an Spielen rum und gestalte da auch selber einige Modifikationen, etc. Nun ist es wieder so weit, dass das Antivirenprogramm Norton 360 sofort alle .dll oder .exe Dateien ohne Abfrage löscht, die ich mir herunterlade.

Ich weiß nicht, wie dieses Programm umgesetzt worden ist, aber so wie es scheint löscht es Dateien, einfach weil es .dll/.exe Dateien sind. Desweiteren kann ich nicht jede einzelne Datei auf die Ausnahmeliste setzen, das wäre mir zu blöd und manche Dateien kann ich nicht immer wiederherstellen.

Beispielsweise programmiere ich da an Spielen rum, die 70GB groß sind und jetzt kann ich den Scheiß wieder neuinstallieren, nur weil Norton denkt, dass .dll-Dateien schädlich sind. Hat da jemand eine Ahnung, wie man diese blöde Funktion ausstellen kann? So kann doch kein Mensch arbeiten.

MFG

Antwort
von Neugierlind, 12

Schmeiß ihn raus du weißt genau wie ich, welcher deiner Downloads save sind oder nicht

Ansonsten stell Ausnahmen ein, wie den Download ordner und oder dein desktop das diese zwei samt unterordner ungescannt bleiben.

Bei den Virenscanner ist es logischerweise so, je mehr unübliche dateien sie als potentielle Gefahr erkennt und löscht, umso höher ist die Chance das es auch wirklich was war das gefährlich ist.

Eine schlechte Methode dein System sicher zu halten

Antwort
von BeratorKator, 9

Würde dir raten, auf die Benutzung von Norton AV ganz zu verzichten. Es gibt genug ausreichende kostenlose Antivirenläsungen, und Norton ist nach meinem Eindruck die anmaßendste und hinderlichste Antivirensoftware, die derzeit für WIndows erhältlich ist.

Norton bremst bereits seit Generationen (Softwaregenerationen, meine ich) die PCs massiv aus, auf denen es läuft. Es besitzt keine bessere Erkennungswahrscheinlichkeit als andere, es kostet Geld, und offenbar auch Nerven, wenn seine Heuristik den Bemutzer bevormundet. Weg damit.

Ich empfehle Avast Anti Virus. Auch brauchbar ist Avira. Beide sind kostenlos im Web verfügbar und decken die nötigsten Schutzfunktionen ab.

Antwort
von SunnyTeater, 10

bekannter Norton Bugg.

Du musst Ausnahmen hinzufügen.. dann dort .dll und .exe Dateien angeben.
Allerdings wird dann die Sicherheit auch massiv beschränkt.

Mit freundlichen grüßen,

SunnyTeater

Antwort
von LSDDD, 4

Schmeiß Norton runter und hol dir MalwareBytes Anti-Malwa. Dann müsste alles gut sein.

Kommentar von LSDDD ,

Sorry, ich meine MalwareBytes Anti-Malware

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community