Frage von AyeSirOtaku, 134

Warum lizenziert Deutschland nicht soviele Anime?

Hallo,ich wollte mal fragen ob jemand weiß warum Deutschland bzw. Deutsche Publisher(außer wegen der Kosten) nicht soviele Anime lizenziert Z.b. Fairy Tail,ZNT,HxH.... Aber was ich dann nicht verstehe,die lizenzieren den Manga,der kommt gut an,aber dann lizenzieren sie den Anime nicht warum Danke im Voraus (Also ich guck ja lieber Jap-Dub-Ger sub,aber ich wollte es trotzdem mal Wissen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apophis, 28

Dass Mangas besser ankommen, ist ja nur natürlich. Japanisch lesen könne wohl nur die wenigsten.
Zudem unterscheiden sich Mangas immernoch von der Anime Adaption, weshalb man auch andere/zusätzliche Inhalte im Manga finden kann.

Bei Animes wiederum gibt es sehr sehr viele Fansub-Gruppen, die die Animes bereits zur Verfügung stellen, bevor deutsche Publisher überhaupt die Lizenzrechte haben.
Für einen Anime Fan ist das natürlich vorteilhaft, wenn der Anime 1 Tag nach Japanrelease verfügbar ist und man nicht 1-2 Jahre darauf warten muss.

Zudem sind die deutschen Synchros in Animes zu 99,99% wirklich sehr sch....lecht, um es höflich auszudrücken. Ich könnte dazu jetzt einen 200 Zeilen Text schreiben, aber ich belasse es dabei, dass ich die deutsche Synchro oft ausprobiert habe und nur einen einzigen Anime kenne, wo diese tatsächlich annehmbar war.

Und viele sehen das halt ähnlich. Sie schauen es lieber mit Untertitel und oder Originalsynchro.
Von deutschen Publisher gibt es oft auch eine Version mit Originalsynchro und Untertitel, aber da kommt der obere Punkt, die Wartezeit, wieder ins Spiel.

Das alles führt natürlich dazu, dass von den potentiellen Kunden viele bereits "bedient" sind und keinen Grund mehr haben den Anime zu kaufen. Entsprechend würde es sich auch nicht lohnen die Lizenzrechte dafür zu kaufen.

Ich persönlich finde es sogar ganz gut so, einfach weil ich die deutschen Synchros überhaupt nicht abkann (bis auf die eine Ausnahme).
Fairy Tail würde damit sehr viel Glanz verlieren.
Wie sehr die deutsche Synchro einen Anime zerstören kann, sieht man momentan ja am Besten an Clannad.

Kommentar von AyeSirOtaku ,

Ja ich hab ja auch nicht behauptet das die Deutschen Synchronsprecher es gut machen

Kommentar von apophis ,

Das habe ich Dir auch nie vorgeworfen. ;)

Ich habe nur geschrieben, wie es ist.

Antwort
von Baumschmuser1, 48

Ich denke der grundlegende Punkt sind die Leute die irgendwo illegal schauen. In Deutschland gibt es zwar ohnehin weniger potentielle Kunden aber das lass ich hier mal außen vor.

Ich bin letztens über diesen Absatz gestolpert:
Das bedeutet Leute die sich lieber Animes illegal im Internet anschauen als sich die DVD oder BluRay für Geld zu kaufen. Denn vor einigen Jahren veröffentlichte der Publisher “Red Planet” die Inu Yasha Filme 1-4 und die Folgen 1-104. Aufgrund der schlechten Verkaufszahlen wurde dann eine weitere Veröffentlichung der fehlenden Folgen gestoppt, zumindest laut unseren Informationen. Eine damalige Recherche auf einem Filehoster ergab, dass sich die Inu Yasha Filme über 10.000 Mal illegal heruntergeladen wurde. – Welche Folgen dies zu bedeuten hat, könnt ihr euch sicherlich selbst ausdenken.
http://animefreunde.net/f-a-q/preis-synchro/

Würden die Leute zumindest auf legalen Streamingseiten gucken könnte man bestimmt auch schon mit mehr Serien rechnen. Und ein Abo bei Akiba-Pass oder Anime-on-demand kostet nun wirklich nicht die Welt :)

Aber wenn das so wie oben mit den meisten Serien läuft, würde ich als Publisher auch nicht mehr lizenzieren wollen.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 50

Mittlerweile müssen echt hohe Verluste einkalkuliert werden. Die Publisher sind sich sehr wohl bewusst, welche Anime-Serien beliebt sind und welche Lizenzen angekauft werden könnten. Vor 10 bis 15 Jahren noch musste man im Grunde nur gegenrechnen, wer es kauft und wer es nicht kauft. Heute aber gibt es aber das Problem, dass theoretisch EINER die DVD oder BluRay kauft und DIREKT ins Internet auf eine der Streaming-Seiten lädt (ihr wisst schon welche). Und alle, die dann lieber den Stream schauen, als zu kaufen, verprellen die Publisher um die Produktionskosten. Es ist mittlerweile einfach ein unglaubliches Risiko, eine längere Serie neueren Datums in Deutschland zu veröffentlichen. Gerade was Hunter X Hunter angeht, wird zaghaft "The last Mission" veröffentlicht, um überhaupt zu sehen, wie der sich verkauft. Und der Film schließt sogar ein Publikum vom Kauf aus, dass die Serie nicht kennt. Also umso weniger diese Drecks-Seiten gestreamed werden, anstatt Amazon Prime, Netflix, Crunchyroll oder Anime-On-Demand, desto wahrscheinlicher ist es, dass solche Serien auch hierzulande erscheinen. Wer aber direkt danach lechzt, es kostenfrei auf einer jener Seiten Zu sehen, der braucht sich nicht zu wundern.

Antwort
von NochWasFrei, 26

Weil es sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnt. Von der (ohnehin nicht gerade großen) Fangemeinde würde doch ein Großteil nie Geld ausgeben, sondern lieber kostenlos im Internet schauen.

Und einen Manga in Deutschland rauszubringen ist wesentlich günstiger als DVDs/Blurays zu produzieren. Dort ist das Kostenrisiko viel höher.

Antwort
von oreoskeks, 34

Weil die breite masse es illegal schaut und sich nicht den Anime für 50 Euro kauft. Außerdem wird  Anime (selbst bekannte wie GT oder FT) nicht so sehr geschaut wie normale Serien (wie z.b GoT)

Kommentar von AyeSirOtaku ,

was ist GoT

Kommentar von JanfoxDE ,

Game Of Thrones. Sie hat momentan 6 Season, mindestens 10 Folgen welche pro Folge eine Stunde gehen. Relativ bekannte amerikanische Fernsehserie, HBO, das Unternehm. der die Rechte hat, lässt nur amerikanische Leute auf ihre Website und deshalb kann man es NUR illegal per Stream (bzw. bei uns ist es Grauzone, das heißt, weder noch legal.) schauen.

Game of Thrones stammt von einen Buch, dessen namen "Ice and Fire" (glaube ich) hieß vom Autor George R.R Martin

Kommentar von oreoskeks ,



 der die Rechte hat, lässt nur amerikanische Leute auf ihre Website und deshalb kann man es NUR illegal per Stream (bzw. bei uns ist es Grauzone, das heißt, weder noch legal.) schauen.

Man kann GoT auch legal am TV gucken oder sich die Staffel kaufen.

Antwort
von JanfoxDE, 46

Keine Nachfrage, kein Produkt.

Viele wissen nicht mal, was hinter den Begriff Anime steht oder haben nicht mal diesen gehört.

...

Kommentar von AyeSirOtaku ,

naja

Antwort
von Shino202, 53

Ich bin auch anime fand und kann es mir nur so erklären das die Nachfrage nicht so groß ist in Deutschland

Antwort
von FelinasDemons, 59

Darf ich fragen ZNT ist?
Und um ehrlich zu sein Frage ich mich das auch bei manchen Anime. Aber wahrscheinlich braucht man bei den meisten nur Geduld genug. Aber mal ganz ehrlich,bei den deutschen Synchronsprecher kann man doch auf GerDub verzichten😐

Kommentar von FelinasDemons ,

*was

Kommentar von AyeSirOtaku ,

ZNT=Zero no Tsukaima

Kommentar von FelinasDemons ,

Achso. Danke:)

Kommentar von AyeSirOtaku ,

Lohnt sich

Kommentar von apophis ,

Nur aus Interesse, welche deutsche Synchronstimme würdest/könntest Du Dir denn als Pendant zu Rie Kugimiya (Stimme von Louise) vorstellen, die auch authentisch ist?

Kommentar von AyeSirOtaku ,

kp

Kommentar von AyeSirOtaku ,

Ich denke die Jap Synchronsprecher können 100% besser

Antwort
von Emmo052, 74

Weil es in manche Szenen erotisch sind und das wohl für jüngere nicjt gut ist

Kommentar von AyeSirOtaku ,

Deswegen gibt es ja das FSK-Siegel

Kommentar von apophis ,

Deutsche Publisher zensieren Animes doch nach Lust und Laune und machen aus sowas wie Naruto eine Kinderserie.
Da sind ein paar erotische Stellen auch kein Problem.

Kommentar von MashiroShiina ,

Früher ja, aber heute ist das nicht mehr so.

Kommentar von apophis ,

Ich glaube es gibt auch garkeine Fernsehsender mehr, die Animes zeigen oder?
Bei denen, die zu sehen sind/waren, ist es jedenfalls so.