Seit kurzem liest mein Laufwerk die CDs nicht mehr, woran kann das liegen?

wahrscheinlich ist der Laser defekt..also ausbauen und ein neues Laufwerk einsetzen

Vielleicht ist deine Laseroptik einfach nur verschmutzt. Hol dir erst mal eine ReinigungsCD bevor du alles auseinander reißt oder neu installierst. LG Delot
Reinigungscd kann wirklich helfen - hats bei mir auch schonmal. Ausprobieren lohnt sich!
doccs am 21. August 2007 09:54 Ja geht auch, aber Reinigungs-CD schmieren die Reinigungsflüssigkeit mehr im Laufwerk breit als punktgenau zu wirken.

Du kannst auch den Laser alleine reinigen, wenn du vorsichtig bist. Besorge dir in der Apotheke Isoprophylalkohol und Wattestäbchen.
CD-LW ausbauen und Gehäuse öffnen damit du an den Laser heran kommst. Wattestäbchen in den Alkohol tauchen und am Rand der Flasche leicht ausdrücken, der Wattestab darf nicht tropfen, muss aber gut benetzt sein. Jetzt fährst du vorsichtig, ohne den Laser doll zu drücken oder zu verschieben mit dem feuchten Wattestäbchen über die Laserlinse und reinigst diese, danach läßt du die Linse trocknen, der Alkohol verflüchtigt sich von alleine, nicht pusten. Dann wiederholst du den Vorgang mit einem neuen Wattestäbchen. Also mindestens 2 Durchgänge machen, mehr gehen natürlich auch, wenn es nicht gereicht hat. Mit einer guten Lupe kann man den Erfolg kontrollieren. Das wars eigentlich, alles zusammenbauen und ausprobieren. Wenn nur der Laser verdreckt war, sollte das LW jetzt wieder CD´s lesen. Ich hatte mit dieser Methode mehrfach Erfolg. Man muss nur im Handling des Lasers sehr vorsichtig sein, sonst ist es aus.

Wenn der Laser nicht verschmutz ist, kann auch es auch sein, dass dein Laser einfach nicht mehr richtig justiert ist. Durch die Erschütterungen dbeim Gebrauch kann das nach längerer Zeit schon mal vorkommen. Da eine Neuijustierung für den Laien praktisch unmöglich ist, bleibt bei den heutigen Preisen für ein DVD-Laufwerk nur der Neukauf.
doccs am 21. August 2007 09:51 Richtig, dazu müßte der PC aber recht heftig runtergefallen und umgestoßen worden sein und selbst dann sind die Laufwerke noch recht robust um sowas zu vertragen.

ich find es extremst interessant, wie zwei thematisch sehr ähnliche Fragen von zwei unterschiedlichen personen direkt hintereinander gestellt werden... ist mir schon öfter aufgefallen, allerdings meistens in Tagesabständen....
tschuldigung, dass ich die Frage nicht beantwortet hab... wollt unbedingt mein Denken loswerden^^
geheim am 20. August 2007 18:25 nimm mal das Kabel raus und steck das woanders rein und so:-) oder versuch es erstmal mit einem komplett anderen Laufwerk. Wenn es dann funtkioniert, weißt du, dass es laufwerksintern ist, das problem. Wenn es immer noch nicht funzt, dann liegt es vll am Kabel. Oder vll ist auch was auf dem Board kaputt, abgerissen?
Wird das Laufwerk überhaupt erkannt?
So ein Problem habe ich auch, allerdings mit zwei Laufwerken gleichzeitig. Problemlösung habe ich allerdings noch nicht. Vielleicht hilft eine Treiberneuinstallation?