Unser 5-jähriger Kater liegt neuerdings häufig auf dem Rücken. Was will er uns damit sagen?

Er will Euch damit sagen, Hey ich fühle mich sauwohl bei Euch und habe großes Vertrauen zu Euch, sonst würde ich hier nicht in dieser angreifbaren Stellung rumliegen.

Wenn Tiere sich so zeigen, ist das ein ganz großer Vertrauens-, ja Liebesbeweis, kann man sagen. Die Bauchpartie ist ja ganz verletzlich, indem dein Kater dir diesen Teil zeigt, signalisiert er, dass er keinerlei Angst vor dir hat.

Meiner macht das, wenn er m Bauch gekrabbelt werden möchte. Allerdings scheint er dort kitzlig zu sein, er strampelt dann immer wie wild. Trotzdem mag er das.

Ich bin total entspannt! Wenn Du willst, darfst Du mich bauchpinseln! ;-)

wie schon gesagt er fühlt sich wohl und zeigt es euch so.
der ungeschützte bauch zeigt, wie sehr er euch vertraut, wie sehr er euch als seine familie akzeptiert hat.
ihr dürft ihn jetzt knuddeln und streicheln, sofern er still hält, manchmal will er wohl auch einfach nur so daliegen...ist zumindest bei meiner kleinen so...

Stimme mit HerrLich voll überein.
Allerdings bedeutet es nicht in jedem Fall auch: kraul mir mein Bäuchlein!
Wenn ich das versuche, ist bei meinem Fellpuschel sofort Schluß mit dieser Stellung! Obwohl er sehr oft so daliegt, und ich jedesmal auf´s Neue versucht bin, ihn zu knuddeln. Das ist wie ein Sog, dieser weiße Bauch....!

Ein Anzeichen des absoluten Wohlbefindens. Der Aufforderung zum "Bauchkraulen" sollte man allerdings nicht nachkommen, sonst wäre die nächste Frage: "Warum lässt sich meine Katze nicht auf dem Bauch streicheln..."
raubkatze am 20. Januar 2008 13:51 Meine liebt das aber sehr und wirft sich allen schier vor die Füße! Dafür hat sie sogar ihren Lieblingsplatz auf dem Flurteppich, an dem keiner ums Kraulen herumkommt! ;-))

hallo, ich kann mich meinen vielen vorgängern nur anschließen, katze in dieser position heißt ich fühle mich sauwohl und hab volles vertrauen zu dir !!
Mein kater liebt auch das Bauchkraulen und wirft sich sofort in Position sobald man ihn anfasst. Meine Katze "rollt" sich zwar auch über den Fußboden, bei ihr ist das aber das Signal, dass sie spielen will.
Gute Antwort - unsere beiden machen das ständig. Es ist wirklich das Zeichen größten Vertrauens.