Warum liegt der Schwerpunkt beim Rennwagen tiefer als bei einem gewöhnlichen Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der schwerpunkt hoch liegt, kippt das auto in einer kurve schneller, das heißt man muss kurven langsamer fahren und das ist ja beim rennsport unerwünscht

das kann man auf zweierlei Art und Weise beantworten:

  1. weil die Bodenfreiheit geringer ist bzw der Wagen weniger Federweg hat und somit näher am Boden liegt
  2. weil man somit in Kurven die Kipptendenz minimiert.

Stell dir vor ein Doppeldeckerbus fährt mit 200km/h durch eine 180° Kurve und ein Rennwagen fährt mit der selben Geschwindigkeit durch die selbe Kurve. Was wird wohl passieren?

weil sie für gewöhnlich breiter sind und auch tiefer liegen ..und die lage des motors auch nicht wenig dazu beiträgt

lg