gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
79 

Warum liegt der Nordpol eigentlich oben und nicht unten im Süden?

gefragt von Hannibal1970Hannibal1970 am 01.06.2007 um 13:23 Uhr

Warum heißt der Nordpol 'NORD-Pol' und nicht Südpol. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, daß ja das Erd-Magnetfeld sich alle zigtausend Jahre dreht. Würden dann die Namen beibehalten, oder läge dann der Nordpol durch die Änderung im Süden? Wer entscheidet dann soetwas?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erde x 899 Nordpol x 42 Magnetrfeld x 1

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 1. Juni 2007 13:26
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum heißt der Tisch nicht Stuhl? Weil es irgendwer so gesagt hat und alle anderen es übernommen haben. Sollte sich die Erde in zig-tausend Jahren so gedreht haben, das oben unten ist, wird das schon angepasst werden.

FrankSchulze9
beantwortet von FrankSchulze9 am 1. Juni 2007 13:27
6x

Der geografische Nordpol wird immer da bleiben, wo er jetzt ist, selbst wenn sich der magnetische Nordpol irgendwann richtung Südpol bewegt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 1. Juni 2007 14:58
4x

Warum sagen wir, das Dach eines Hauses ist "oben" und der Keller "unten"?

Darauf haben wir uns mal so geeinigt, genauso wie beim geographischen Nordpol, der genau auf 90° Nord liegt.

Zwar wandert der magnetische Nordpol jedes Jahr etwas weiter und liegt zur Zeit etwa auf 82° N und 114° W, also irgendwo nördlich von Kanada, aber der geographische Nordpol bleibt, wo er ist.

anonym
beantwortet von Szintilator am 1. Juni 2007 14:46
2x

Die Frage in der Überschrift ist, warum ist der Nordpol oben? Der Südpolarforscher sagt sich, ich stehe auch oben. Was nun? Wo ist auf der Erde überhaupt oben, wo ist im Weltraum oben oder unten?

odemtann
beantwortet von odemtann am 1. Juni 2007 13:41
2x

Die Nadel des Kompasses wird sich immer nach dem magnetischen Nordpol richten . Somit ist es ja gar nicht sicher ob wir eine Verschiebung überhaupt mitbekommen . Somit wird meiner Meinung nach der Nordpol auch immer oben sein.

WolfgangXX
beantwortet von WolfgangXX am 1. Juni 2007 14:08
1x

weil´s sonst verkehrt rum wär...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.