Birte113 am 19.11.2008 um 13:13 Uhr
Warum liegen fast alle exestierenden Vulkane an den Rändern von Erdplatten?
im inneren der Erde verschieben sich Platten. An den Stosskannten entsteht Überdruck der darunter liegenden Magma.
Wo sonst soll sonst Magma austreten ?
Birte113 am 19. November 2008 13:16 Das ist mir schon klar, doch warum "entstehen" die Vulkane auch genau dort?
Arnel82 am 19. November 2008 13:21 naja, wenn an einer stelle viel lava erstarrt darunter aber immer noch magma fließt und das dann tritt es das nächste mal durch die erdmasse und die vormals erstarrte lava und so weiter und so fort bis ein berg entsteht
Birte113 am 19. November 2008 13:26 danke, das wollt ich wissen :)
waggerla am 20. November 2008 18:56 ...das ist aber nicht die Antwort auf die Frage.

Die gesamte Erdoberfläche ist umhüllt von einem "Panzer" aus Erdplatten. Man muss sich das vorstellen wie Blätter auf einer Wasseroberfläche: die Blätter(Platten) schwimmen darauf herum, drehen sich, stoßen aufeinander oder entfernen sich voneinander.
Wo zwei Platten aufeinander treffen, befindet sich die sogenannte Subduktionszone. Dabei schiebt sich eine Platte unter die andere und wird in der Tiefe durch die Hitze geschmolzen. Wo das Magma (geschmolzenes Gestein unter Tage) einen Weg nach oben findet, entstehen Vulkane. Dort tritt das Magma aus der Erdoberfläche aus (heißt dann nicht mehr Magma, sondern Lava): es entstehen Vulkane.
Die bekannteste Subduktionszone ist der Pazifische Feuerring, der sich rund um die Küsten des Pazifiks spannt.
Eine andere Form von Vulkanen entstehen an sogenannten Hot Spots. Das sind Gebiete, in denen die Platte so dünn ist, dass Magma austreten kann. Bekanntester Hot Spot ist Hawaii. Diese Art von Vulkanen liegt nicht an Plattengrenzen.
Birte113 am 20. November 2008 20:37 danke sehr

Weil dort der Druck am besten (leichtesten) abpfeifen kann! ;-)

ich glaube eher, dass vulkane dort entstehen wo das magma an die eroberfläche tritt (lava)
Weil dort die Spalten sind wo das Magma raus kann.
Lava kein schei.ss :)
wieso er hat doch recht? gut in der erde heist das zeug noch magma, erst sobalds an der luft ist lava. aber recht hatter,...
danke ju..
stimmt eigentlich auch nicht ganz