Frage von HexiSchnecki, 44

Warum liegen liebe und Schmerz nah beieinander?

Kann mir das bitte jemand genauer definieren? Bin etwas ratlos..

Antwort
von Lissichen, 8

Sie sind quasi voneinander abhängig, teils dasselbe scheinbare Gefühl, kaum auseinanderzuhalten.
Liebe bringt schmerzen mit und Freude.

Antwort
von Sisalka, 26

Alle Gefühle sind dicht beieinander. Deshalb weinen wir, wenn wir glücklich sind. Sehr verliebte Schmetterlinge im Bauch sind das gleiche Gefühl, als wenn wir nervös sind und Angst haben. 

Nur unser Gehirn interpretiert die Empfindungen jeweils anders und macht sie zu Liebe, Schmerz etc.

Die Buddhisten sagen: Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist Wahl.

Antwort
von Gummibusch, 20

Je stärker das Gefühl der Liebe ist das man einem Menschen gegenüber spürt, desto tiefer spürt man unbewußt, ungewollt, auch den potentiellen Schmerz den ein Verlust dieses Menschen in einem auslösen würde.

Antwort
von Alterhaudegen75, 18

Meiner Meinung nach gehört das absolut zusammen. Aus Liebe kann ruckzuck Schmerz werden, wenn die Liebe nicht erwidert wird.

Man kann trotz der Liebe auch Schmerz empfinden, wenn demjenigen den man liebt etwas zugestoßen ist. 

Ich denke da zum Beispiel an die Situation das jemand schwer erkrankt ist und im Sterben liegt. Aus Liebe will man manchmal jemanden nicht gehen lassen, und der Schmerz daran ist das es doch unweigerlich geschehen wird, ganz gleich was man versucht.

Antwort
von MrHuman, 26

Weil beides sehr starke Gefühle sind. Aber meist bringt die Liebe erst den Schmerz hervor...

Oder man liebt die Menschen, die einen vom Schmerz erlösen 

Antwort
von RestrictedM, 16

kennst du das wenn du richtig schön abstuhlst...liebst du dieses gefühl der erleichterung wenn dieser enorme haufen deinen anus verlässt...zur gleichen zeit empfindest du aber trauer...da dieser koloss des kotes ein teil von dir war...und du ihn in ein paar sekunden nie wieder sehen kannst... so in etwa verhält sich das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten