Muss für eine Projektarbeit meiner Tochter (3.Schuljahr) o.g. Frage wissen. Wäre echt super wenn mir einer weiterhelfen kann. Danke. Gruß Raphael
Damit bei einem Leck das Frischwasser nicht beeinträchtigt wird?

Stell es Dir nur mal umgekehrt vor...
Wenn das Abwasserrohr leckt, kann es das Frischwasserrohr kontaminieren.
Außerdem ist Frischwasser immer unter Druck, und Abwasser folgt lediglich der Schwerkraft.
fritz401 am 22. Januar 2009 19:57 wenn das Abwasserrohr ein Leck hat, muss es nicht unbedingt heissen das ander gleichen Stelle das Frischwasserrohr auch ein Leck hat. Ausserdem wird zu 99% daruf geachtet das beide Rohre nie im gleichen Graben verlegt werden
Leitungen überschneiden sich aber irgendwann in jedem Fall!
fritz401 am 22. Januar 2009 22:52 ja und? ich bin Installateur und die Rohre die ich bis jetzt verlegt habe, haben sich auch manchesmal uberschnitten, aber keines davon wurde undicht deswegen. Bitte rede nicht von Dingen wo du dich nicht auskennst.

Ich glaube nicht das es etwas damit zu tun hat was die Vorgänger geschrieben haben. Viel mehr denke ich wirds so sen das es wegen der vielen Niveou Unterschiede sein muss, den Kanal so tief zu setzten.Da man sonst öfter eine Pumpstation einbauen müsste.

Hm, vermute mal, wenn (vielleicht durch ein Erdbeben) beide Leitungen brechen, wird das Frischwasser nicht auch noch durch das Abwasser verdreckt, weil beides ja nach unten sickert. Wenn trotzdem noch Frischwasser am Ende der Leitung ankommt, ist kein Abwasser hinein "gesickert".
Klar doch! DH!
das denke ich auch
Dann müssten beide Rohre ein Leck haben, eher unwahrscheinlich
Das Abwasser kann aber u.U. chemisch aggresiv sein und das Frischwasserrohr angreifen...dann hat das auch bald ein Leck.
Blödsinn, dann müsste das Abwasserrohr ständig ein Leck haben. Ein Kanalrohr besteh aus Kunststoff und das Frischwasserrohr ebenfalls aber mit einer viel höheren Wandstärke
so ist es