ErsterSchnee am 14.01.2009 um 13:22 Uhr
Ich kenne keinen Hund, der nicht mit Vorliebe das Brackwasser aus den Pfützen rausschlabbert - egal wie schlammig es ist oder wieviele Blätter drinliegen.
Wenn aber in seinem Napf zuhause auch nur ein einziges Haar von seinem eigenen Fell drinschwimmt oder ein bißchen Trockenfutter, wird das Wasser verschmäht und lieber gedurstet, bis es frisches Wasser gibt.
Warum ist das so? Das machen nämlich ALLE Hunde, die ich kenne, ist also nicht nur 'ne Macke von unserem.

Regenwasser ist normalerweise weicher als Kraneberger, außerdem ist es nicht mit Chlor versetzt. Wenn Du das Wasser daheim filterst oder abkochst, dann wird es meist ebenso gern getrunken. Außerdem kannst Du mit unterschiedlichem "Napfmaterial" experimentieren. Aus Blech und Plastik mag mein Fellwesen auch nichts trinken - seitdem wir Steingutwassernäpfe haben hat sich das gegeben.
Mit Pfützenwasser wäre ich sehr vorsichtig (bzw. unterbinde ich es mittlerweile) - gerade wenn die Pfützen länger stehen können sich dort eine Menge lustiger Keime ansammeln. Meine Pelznase hat sich vor zwei Jahren durch Pfützenwasser ein Rudel Giardien eingefangen, die ziemlich hartnäckig waren und das Tierchen (und meinen Geldbeutel) ganz schön geschwächt haben. :-)

Vermutlich weil das Regenwasser weicher ist, und durch die Blätter und sonstigen Einlagen noch weicher und außerdem gehaltvoller wird an Mineralien und Spurenelementen.
Katzen mögen auch lieber Regenwasser, Pfützenwasser, abgestandenes Wasser - ich lasse gerne volle Gießkannen mit Regenwasser rumstehen, da schlabbern dann Hund und Katze daraus.
Hm.... also meine Macht es nicht! Das habe ich ihr ganz schnell abgewöhnt! war mir zu gefährlich von wegen Öl usw.... Vielleicht liegt es am Instinkt des hundes? Als sie noch keine haushunde waren, da gab´s nix anderes wie pfützen wasser! Und warum deiner drin nur "reines" wasser trinkt? Ich denk ma, er is vielleicht verwöhnt??? Denn du wechselst es dann ja brav, oder?
ErsterSchnee am 14. Januar 2009 13:27 Er kommt vom Bauernhof, hat aber bei uns von Anfang an nur "reines" Wasser getrunken. Schon als Welpe war er so - und nicht nur er, wie gesagt, auch alle anderen Hunde, die ich kenne.
Ja, wie du ja hier schon gelesen hast, es machen auch alle hunde! alle, denen es nicht verboten wird! wie gesagt, ich habe es meiner abgewöhnt! Is mir zu gefährlich

Vieleicht freuen die sich darüber etwas erkundet zu haben, sie haben somit ihre eigene trinkquelle gefunden und bei dieser lassen sie sich dann bestimmt nicht lumpen ;) Da wird über die paar blätter hinweggesehen :)
Vielleicht, weil es nach anderen Tieren riecht oder schmeckt.. ?
jam jam
schmeckt halt interessanter alsk lares Kranwasser