Frage von lagune2008, 40

Warum leuchtet meine Motorkontrolllampe hin und wieder?

Habe einen Ford Fiesta Bj 07/04 Diesel. Im Sommer wurde meine AGR-Ventil erneuert, da meine Motorkontrolllampe hin und wieder aufleuchtete. Bis gestern war alles gut, nur leider leuchtete meine Lampe erneut auf. Allerdings geht das Licht bei Langstrecken automatisch aus.

Kann man ohne leuchtende Motorkontrolllampe, den Wagen an ein Diagnosegerät anschließen, und erhält man somit ein Ergebnis, das auf den Defekt hinweist?

Was kann das überhaupt sein?

Antwort
von PeterKremsner, 29

Ja das geht, der Bordcomputer speichert normal die Fehler auch wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

Das kann an vielen Sachen liegen, merkst du beim Fahren einen Unterschied, zB stottern beim Beschleunigen?

Tritt das Problem vielleicht nur bei einem bestimmten Wetter auf? Meistens Regen?

Kommentar von lagune2008 ,

nein der fährt normal, war heute in der werkstatt und es war angeblich lt diagnosegerät, kein fehler vorhanden

Kommentar von Yetiator ,

das ist gut möglich. deswegen sind so sporadische Fehler hin und wieder auch verdammt schwer zu finden - glaub mir, ich hab damit schon viel Zeit verbracht 

Kommentar von PeterKremsner ,

Wenns nochmal auftritt, wieder in die Werkstatt und das sagen, vielleicht ist es ein Wackelkontakt oder ein Marderschaden, aber diese Art von Fehlern ist meistens sehr schwer zu finden.

Antwort
von Yetiator, 31

Die Motorkontrolllampe bedeutet nur das ein Fehler im Fehlerspeicher vorliegt. Niemand kann, nur auf Grund der Tatsache dass diese leuchtet, wissen um welchen Fehler es sich handelt. Es kommen theoretisch hunderte in Betracht. Ob der sporadische Fehler tatsächlich im Speicher dauerhaft hinterlegt wurde, kannst du nur erkunden in dem du den Speicher auslesen lässt. Anders wirst du wohl auch nicht erkunden können ob es wieder mit dem AGR Ventil zusammen hängt. 

Antwort
von passi123321, 29

Wackelkontakt .....?!?!
Wenn nicht solltest du zur Werkstatt gehen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community