Frage von dammdiidamm, 94

Warum leuchtet Klebeband im Dunkeln wenn ich es auseinander ziehe?

Habe vorhin im Dunkeln Kreppband benutzt und beim Auseinanderziehen hat es an der Stelle, wo sich die Klebefläche von der normalen Fläche löst, zu leuchten angefangen. Warum?

Antwort
von OlliBjoern, 18

Sehr schön. Das nennt man "Tribolumineszenz", tribo- = Reibung, lumen = Licht, also die Lichtentstehung durch Reibung. Gibt einen wiki-Eintrag dazu.

Antwort
von Vanelle, 38

Der Effekt wurde schon vor längere Zeit "entdeckt", nur an einer "vernünftigen" Erklärung arbeitet man noch.

Es werden Energieniveaus verändert, und die betroffen Stoffe reagieren darauf. Dabei spielen aber so viele Faktoren eine Rolle, dass der Aufwand dies genau herauszufinden, so groß sein dürfte, dass niemand die Kosten dafür übernehmen wird.

Antwort
von rubrub, 25

bei dem auseinanderziehen werden ladungen getrennt. die sich dann in einem funken entladen

Kommentar von GTA5USER ,

Nein das ist es nicht.

Antwort
von Blockboy, 57

Der klebstoff hat stoffe in sifh die sich bei einwirkung von UV-strahlen "aufladen" und im dunkeln dann ebendiese energie wieder abgeben...

Kommentar von dammdiidamm ,

dann würde aber der Kleber auf der gesamten Klebefläche leuchten und nicht nur da, wo sich beide stellen trennen

Kommentar von anja199003 ,

das ist blanker Unsinn

Kommentar von GTA5USER ,

Was du schreibst auch :)

Kommentar von Blockboy ,

so hab ih dat in der schule erklärt bekommen ist also nur das was ih weis

Kommentar von GTA5USER ,

Das hat damit nichts zutun. Das ist Photonenemission durch mechanische Belastung.

Antwort
von GTA5USER, 19

Tribolumineszenz

Kommentar von anja199003 ,

Ich gebe zu, davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört

Kommentar von GTA5USER ,

Man lernt nie aus :)

Antwort
von anja199003, 46

das liegt am piezoelekrtischen Effekt. 

Kannst Du am besten selbst nachlesen unter 

https://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrizit%C3%A4t

Kommentar von GTA5USER ,

Das hat überhaupt nichts mit Piezolektrizität zutun. Hier geht es um mechanische Verformung bei der Photonen emittiert werden.

Antwort
von DJFlashD, 41

Because maggie

Maggie? meinst du damit das Gewürz oder die Serienfigur. wie auch immer, peinliche Antwort

Kommentar von DJFlashD ,

es handelt sich hier um Mehrdeutigkeit welche gezielt einfach zu verstehen gewählt war damit auch weniger intelligente Nutzer dieses Portals die Mehrdeutigkeit erkennen. mein ursprünglicher Gedanke war "Magie" falsch zu schreiben, so kann man die Serienfigur, wie auch das Gewürz hineininterpretieren und erst bei genauerem überdenken des Kommentars sollte klar werden dass die Magie gemeint ist da dies das einzige Wort ist welches in diesem Zusammenhang zwar immernoch wenig aber am meisten Sinn von allen möglichkeiten macht

Kommentar von DJFlashD ,

PS: Dass mein Kommentar ein Produkt purer Langeweile war dürfte sich von selbst verstehen ^^

trotzdem dumm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten