Hirnlos am 24.06.2009 um 0:44 Uhr
Ich habe eine Deckenlampe, die Halogenstrahler nutzt, die man in die Fassung reinschraubt.
Neulich habe ich mir mal einen LED-Spotstrahler besorgt, weil der ja sicher länger halt als diese Halogenstrahler.
Wenn ich nun das Licht ausschalte, gehen die Halogenstrahler gleich aus - aber das LED-Teil leuchtet minutenlang weiter (natürlich nicht mit der vollen Leistung, aber so, daß es einen "Mond" an der Decke hat. Ist die Lampe vielleicht radioaktiv? Oder warum ist das so?

Guckst Du hier: http://board.gulli.com/thread/1309469-leds-in-hochvoltlampen-leuchten-nach/
Sehr interessante Frage und gut beobachtet!
LED = Light Emitting Diode und da glüht nichts. Ansonsten kann ich denjo2 vollkommen zustimmen. Radioaktivität hat übrigens nichts mit "leuchten" zu tun. Wie kommst du nur auf so eine Idee?
bonitas am 24. Juni 2009 01:13 Ach nein? Die ersten Armbanduhren, deren Ziffern nachts leuchteten, waren alpha-Strahler. Ich frage mich allerdings grade, wie Du auf Radioaktivität kommst, davon ist hier gar nicht die Rede.
denjo2 am 24. Juni 2009 01:28 solltest die frage mal richtig lesen
Zitat aus der Frage: "Ist die Lampe vielleicht radioaktiv? Oder warum ist das so?" - Mist, ihr habt recht. Das Wort "radioaktiv" hab ich mir wirklich nur eingebildet. Das steht da nicht.
Richtig, bonitas. Die ersten Photolumineszenz-"Strahler" haben schwache Alphastrahlen abgegeben. Die ersten Benzinmotoren mußte man auch ankurbeln. Sind jetzt alle Uhren radioaktiv??? Und vor allem: Schraubt man jetzt alle Uhren als Lampen in die Decke?

sie verbraucht wesentlich weniger strom als so eine halogen lampe und im trafo der da dran hängt ist nach dem ausschalten immer noch ein wenig resstrom vorhanden also leuchtet sie noch so lange weiter bis der strom aufgebraucht ist
bonitas am 24. Juni 2009 00:53 Wenn das so ist, wieso können LEDs dann mit bis zu 100Hz moduliert werden?
denjo2 am 24. Juni 2009 00:59 was hat die herz zahl mit dem stromverbrauch zu tun?
collo am 24. Juni 2009 01:03 hieß der Mann nicht Hertz ?
denjo2 am 24. Juni 2009 01:06 danke für den rechtschreibfehler, den darfst du behalten
collo am 24. Juni 2009 01:11 ach so, ich dachte es wäre Unwissenheit
@denjo2, wenn Du das nicht genau weißt, was Reststrom ist, dann bringe bitte nicht solche Antworten!
denjo2 am 24. Juni 2009 01:33 bitte? wo hab ich gesagt das ich nicht genau weis was das ist? in den transistoren sind kondenstatoren verbaut die nach dem ausschalten immer noch restspannung von sich geben dieses verfahren wird auch bei audioanlagen zb in autos verwendet um die stromfressenden bässe aufrecht zu erhalten
collo am 24. Juni 2009 01:36 wieso ? schließlich darf man Trafos im Betrieb nicht auf den Kopf stellen, da sonst der Strom ausläuft ;-)
denjo2 am 24. Juni 2009 01:42 lass den wodka mal morgen im schrank bitte
@denjo2, kann ich denn nicht lesen, Du hast in Deiner Antwort geschrieben, ...und im trafo der da dran hängt ist nach dem ausschalten immer noch ein wenig resstrom vorhanden.... Ein Tranformator kann keine Spannung und kein Strom speichern.
denjo2 am 24. Juni 2009 21:58 doch für kurze zeit die kondensatoren die da drinn sind
Im Trafo sind keine Kondensatoren drin! Ein Trafo wandelt eine Wechselspannung in eine höhere oder niedrigere Spannung um.
collo am 27. Juni 2009 02:53 bei denjo sind überall Kondensatoren drin, wie er schreibt auch in Transistoren :-)
ja ist zutreffend, man sollte auch die Weiterentwicklung sehen, die LED Beleuchtung ist nun mal sehr NEU
Danke für den Link...