Frage von konzato1, 39

Warum leuchtet die Anhängerblinklichtüberwachung einmal beim Einschalten des Blinkers, obwohl kein Anhänger dran ist?

Bei "all unseren Autos" leuchtet diese Anhängerüberwachungslampe fürs Blinklicht einmal auf, wenn man den Blinker betätigt. Liegt das am hohen Einschaltstrom der kalten Glübirnen oder ist das eine eingebaute Kontrolle für das Lämpchen?

Antwort
von wollyuno, 7

machen die alten blinkrelais so und dient der funktionskontrolle.heute sind die ganz entfallen,ich vermiss die schon.so hattest eine optische kontrolle ob der anhängerblinker geht.bei meinem neuen sind die nicht mehr vorhanden

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 12

Bei meinem Auto liegt das, wie du vermutest hast, am hohen Einschaltstrom der Glühlampen. Das ist allerdings so alt, da gabs ausser dem Radio noch keine Elektronik.

Ob man bei heutigen Autos tatsächlich diese Lampe als Funktionskontrolle absiichtlich einmal mitblinken lässt, weiss ich nicht. Auch heute kann das der erhöhte Einschaltstrom bewirken, da braucht man, ausser bei LED-Blinkern, keine gesonderte Schaltung.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 4

Da heute das alles über Steuergeräte läuft prüft es erst ob dort ein Hänger vorhanden ist oder nicht es ist ein reiner Test und hat nichts mit Einschaltstrom oder der gleichen zu tun sonst wäre das bei jeden blinken an  kalte Glühbirne frag den Obsthändler der dir die verkauft hat der sagt die kann man essen aber nicht  zum blinken bringen da sind Leuchtmittel oder Lampen verbaut aber keine BIRNEN die wachsen auf Bäumen .

Antwort
von Gummibusch, 17

Das dient der reinen Funktionskontrolle. 

Antwort
von Rockuser, 12

Das zeigt dir nur, das alles IO ist. Komisch gemacht, aber Standard.

Kommentar von konzato1 ,

Ich finde es gut so, wollte aber eben nur den Grund wissen. Weil ja Glühlampen einen sehr hohen Kalteinschaltstrom haben.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 5

kurze antwort "ja"

lange antwort: beides ist gewissermaßen der fall. es ist so wohl teschnisch bedingt, als auch gewollt.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community