Frage von xburg, 277

Warum leuchtet die abgaskontrollleuchte?

Hallo.stand eben an einer ewig roten ampel.habe geblinkt und dabei den motor ausgemacht.als ich ihn wieder startete ging die abgaskontrolleuchte nicht mehr aus.ist nun irgendein steuergerät verwirrt oder einfach nur zufall das es seitden leuchtet? Fehlerspeicher auslesen ist sicher ratsam.aber liefert das 100%ige ergebnisse?will ungern geld ausgeben für versuche.wovon ist auszugehen was defekt sein kann?kann ich selber etwas testen oder nachschauen?

Antwort
von christi12345, 229

die ursache kann ein zündproblem sein. würdest du aber merken am unrunden lauf.

unbemerkbar für dich wäre auch wenn er irgendwo falschluft anzieht.

oder eine undichtheit in der auspuffanlage vor der lamdasonde. meist ein kleiner riss im flexrohr. (muss deshalb nicht sehr laut sein).

aber falls du da nichts feststellen kannst bleibt tatsächlich nichts übrig als den fehler auslesen zu lassen. kann am steuergerät auch liegen und er bekommt falsches gemisch.

Antwort
von xburg, 216

Es handelt sich um einen seat leon.benziner.und er ruckelt schon seit ca. 1 jahr im leerlauf.umso heisser er ist desto mehr ruckelt er im stand.wenn etwas undicht am abgassystem ist kann das aber nicht im fehlerspeicher stehen oder wie bekommt man das heraus?


Achso.was mir noch aufgefallen ist ,ist das mein sportendschalldämofer nun endlich mal sound bringt seit ca 2 wochen.weiss ja nicht ob es damit etwas zu tun haben könnte.

Kommentar von Havenari ,

Na super. Seit einem Jahr ist was nicht in Ordnung, jetzt leuchtet auch noch ein Warnlämpchen, aber bloß keine 20 Euro in die Hand nehmen, um wenigstens mal den Fehlerspeicher auszulesen. Hauptsache, man hat einen tollen "Sport"schalldämpfer unter der Karre.

Kommentar von xburg ,

Auch wenn du es nicht glaubst,aber ich habe den fehlerspeicher damals wegen dem ruckeln auslesen lassen.Da war kein fehler hinterlegt.Habe die zündkerzen getauscht damals.brachte aber auch nichts.fahre gleoch mal los und suche eine werkstatt die dafür zeit hat.

Antwort
von Razor1986, 194

Das kann so viel sein. Z.b. Lamdasonde. Kat, partikelfilter dicht etc.
Es macht schon Sinn den Computer anzuschließen

Antwort
von christi12345, 163

was für ein Auto? etwa ein Diesel von VW?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten