Frage von DerMonti, 43

Warum leuchtet bei Fahrradrücklicht (LED) auch während der Fahrt nur das Standlicht?

Hallo

Folgendes Problem: Vor knapp zwei Jahren wurde bei meinem Fahrrad ein Narbendynamo von Shimano mit integriertem Standlicht nachgerüstet. Lief auch lange Zeit ohne Probleme. Seit kurzem leuchtet die Rückleucht jedoch auch während der Fahrt nur noch schwach, also Standlicht. Der Frontscheinwerfer schaltet jedoch noch einwandfrei um.

Hab es mal aufgemacht und die Akkus rausgenommen. Als Folge hat es wieder die volle Leuchtkraft gehabt. Als ich sie wieder reintat kam es wieder nicht über Standlicht hinaus. Offensichtlich liegt also da der Hase begraben.

Frage: Kann sowas an den Akkus liegen oder ist die Ansteuerung wohl eher das Problem?

Antwort
von ronnyarmin, 28

Einen Dynamo mit Narben habe ich noch nie gesehen. Wahrscheinlich meinst du einen Nabendynamo?

Ob das Problem an den Akkus oder der Ansteuerung liegt, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Zum Testen würde ich die Akkus laden, oder hilfsweise Batterien einlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community