Frage von ThePoisson, 49

Warum leuchtet 1 Stern immer blau-grün?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wuestenamazone, 38

Die Luftmassen lassen das Licht brechen und daher hat man den Eindruck die Sterne blinken in unterschiedlichen Farben. Hab ich auch schon sehr oft gesehen.☺☺☺☺☺☺

Kommentar von MarioSchoenfeld ,

Weiß du wieviel ......... ? ha ha

Kommentar von Wuestenamazone ,

Sternlein stehn am Himmelszelt?☺☺☺☺☺☺☺

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 24

Hallo,

ich würde nicht sagen, dass es nur die Farben blau und grün sind. Das Licht wird durch unsere Atmosphäre in alle Spektralfarben aufgeteilt. Eigentlich ist es ganz normal, dass Sterne auch mal recht stark flackern können.

In unserer Atmosphäre findet immer ein Austausch zwischen kalten und warmen Luftschichten statt - mal mehr und mal weniger. Durch diesen Austausch kommt es zu Unruhen in der Atmosphäre.

Im Grunde ist das Flackern der Sterne von drei Faktoren abhängig.

Faktor 1 - die eben erwähnten Temperaturunterschiede
Je größer diese Unterschiede sind, desto heftiger flackern Sterne. Schön beobachten kannst du dies wenn du dich ein paar Kilometer einer größeren Stadt befindest und in diese schaust. Die Sterne über der Stadt flackern ordentlich.

Faktor 2 - die Höhe des Sterns
Je niedriger ein Stern am Himmel steht umso mehr flackert er. Grund ist, dass sein Licht durch mehr Atmosphäre durch muss als das Licht eines Sterns der recht nahe im Zenit zu finden ist.

Faktor 3 - die Helligkeit eines Sterns
Je heller ein Stern ist desto auffälliger ist sein Flackern. Der Stern Dubhe im Großen Wagen flackert nicht so auffällig wie Sirius im Großen Hund.

Der eben genannte Sirius ist bestens dafür geeignet um das Flackern zu beobachten. Sirius siehst du momentan ab ca. 5 Uhr Süd-Osten. Ist das Seeing mies (also die Luftunruhen groß), kann man div. Farben bei ihm beobachten. Probiere es einfach mal aus :-)

(Verfügst du über eine Kamera bei der du die Belichtungszeit manuell einstellen kannst, nimm diesen Stern ruhig mal ins Visier, löse aus und bewege dabei die Kamera - sehr schön sieht man dann auf dem Foto div. Farben).

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ich seh den Stern aber auch die ganze Nacht und er schimmert nur grün und blau und ich wohn als letzte in der Straße, Dorf. Deswegen seh ich den immer wenn ich meine Abendzigarette rauche

Antwort
von zxtxk, 20

Liegt daran, dass unsere Atmosphäre zu einem großen Teil aus Sauerstoff und Stickstoff besteht, wodurch es zu diesem grünen bis blauen leuchten kommt.