Frage von Moosi31298, 101

Warum leuchten Vorglühlampe und Motorkontrollleuchte im VW Polo?

Ich habe folgendes Problem: Mein Freund ist mit mir für ein Wochenende mit dem Auto (VW Polo) weg gefahren und jetzt hat zuerst die Vorglühlampe angefangen zu blinken und einige Zeit später hat auch noch die Motorkontrolllampe zu leuchten begonnen. Woran kann das liegen? Und, mein Freund ist dabei ein wenig uneinsichtig, sollten wir sofort in die Werkstatt?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 87

Beide Lampen zeigen an, dass mit dem Motor, seiner Steuerung oder der Abgasanlage etwas nicht stimmt. Was genau das ist, kann nur das Auslesen des Fehlerspeicher sagen.

Und da man nicht weiss, was dem Auto fehlt, kann man auch nicht sagen, ob durch das Weiterfahren Folgeschäden auftreten können.

Mein Rat lautet: Umgehend eine Werkstatt aufsuchen. Das hast du bereits richtig erkannt.

Antwort
von Othetaler, 76

Werkstatt kann nie schaden. Die können den Fehlerspeicher auslesen und sagen, was los ist.

Wahrscheinlich hängt es mit der Abgasreinigung zusammen. Aber hier kann man keine Ferndiagnose machen.

Antwort
von derpate20, 68

Wahrscheinlich ist drin Freund Kurzstrecken gefahren. Aber lass es in der Werkstatt auslesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten