Frage von RomaniaBUKAREST, 107

Warum lesen wir Zahlen eigentlich "verkehrt"?

Mir ist heute irgendwie die Frage gekommen, warum wir die Zahlen eigentlich " rückwärts" lesen, z.b. 32 sagen wir " zwei und dreißig" und nicht " dreißig und zwei. Wieso lesen wir das eigentlich" verkehrt" ?

Antwort
von safur, 60

Wir haben mal gelernt, dass unsere Zahlen dem aramäischen Zahlensystem entstammen und nicht dem arabischen. Ich glaub das waren sogar die ersten Buchstaben deren Alphabet (1=A, 2=B, .. bis 10)

Vor 4 oder 5.000 Jahren hat man angeblich die Einer vorangestellt und die 10ner nach hinten. EEEEZZZ
4 und 3ßig.

Entschuldige bitte für die etwas laienhafte Erläuterung, das ist wirklich schon sehr lange her.

Es gibt auch einige Länder die das gleiche Schicksal hatten und es dann bewusst umgestellt haben.

Antwort
von DJFlashD, 58

hat sich wohl irgendwie so eingebürgert in sehr viel früheren zeiten... vielleicht hat das irgendwo einer der mit zahlen umgehen konnte seinen schülern beim zahlen lernen beigebracht.. also 32 sind 2 und 30 und dann haben die sich das eben immer so "falsch herum" gemerkt weil er es so gesagt hat^^

Kommentar von Lavendelelf ,

Schön das fleissig gerätselt wird ... ich dachte hier geht es um Wissen.

Kommentar von DJFlashD ,

das es sich so eingebürgert hat kann man wohl schwer bestreiten und mein gerätsel wurde durch das wort "vielleicht" auch klar als ein solches definiert ;)

Kommentar von Hammingdon ,

dann sagmal woher wissen kommt? durch überlegen und ausprobieren. und man schreibt dazu das mans vermutet. googlen hat dem fragesteller wohl nicht viel gebracht also brauchens wir nicht auch zu machen, sondern unsere vermutung, unser wissen, zu teilen.

Antwort
von Hammingdon, 81

Ich tippe darauf das man bei 1 bzw 0 zu zählen beginnt, also von klein zu groß. Weil 2 < 30 ist sagt mans zuerst.
Ist nur eine Vermutung die mir spontan so eingefallen ist. Muss also nicht richtig sein

vergiss es. klappt ja ab 100 nicht mehr :D

Kommentar von CrEdo85 ,

das klappt auch schon bei 23 nicht mehr

jo, hab mich auf 32 fixiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community