Frage von jonas010103,

Warum lernt man in der Schule zum teil Sachen die man im späteren Leben garnicht braucht?

Wer brauch Kunst, wer brauch Musik, wer brauch Astrologie usw. ???

Mathe, Deutsch, Englisch, Bio, Geo, Physik und vieleicht noch 1 - 2, aber die anderen?! Die brauch man doch im Erwachsenenleben überhaubt nicht!!!!

Antwort von ewunia99,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

tja, das nennt man Allgemeinbildung :-)

Kommentar von jonas010103,

ich mache jahrelang musik, und weis immernoch nicht wie man noten abliest?! und was bringt mir das wenn ich kindischen müll singe?!

Kommentar von ewunia99,

vielleicht kannst du dann deinem Baby ein Gute-Nacht-Lied singen:-)

Kommentar von fuenkchen,

dann schlag doch mal was zum singen vor, was dir auch passt! allerdings vielleicht nicht undbedingt so songs, die man gar nicht singen kann^^

Antwort von Magaa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  1. Steht im Lehrplan & 2. vllt brauchst du es nicht, aber ein andrer schon :)
Antwort von schwarzloh,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine gute Allgemeinbildung hat noch niemandem geschadet! Außerdem stehen viele Sachen im Zusammenhang.

Kommentar von phaseeve,

zusammenhänge muss man nur erfassen können...

Kommentar von fuenkchen,

und auch das lernt man...wenn auch eher nebenbei und nicht in einem extra fach ;)

Antwort von Timmey1712,

allgemeinbildung...und um deinen abschluss von anderen zu differenzieren : abi, realschule, hauptschule usw.

und den grad des abschlusses ( abischnitt z.B.)

wie willste sonst am ende unterscheiden?ich habs mich übrigens auch 13 jahre lang gefragt...jetzt bin ich frei :D:D:D

HALTE DURCH ;)

Antwort von Berlinchen,

allgemeinbildung?

Antwort von elfenstaub41,

Das gehört zur Allgemeinbildung! Und die kann gar nicht groß genug sein!

Kommentar von wernilein,

stimmt,man will sich ja nicht beim Gf -Treffen blamieren;-)

Kommentar von elfenstaub41,

hihi....ob da viel Allgemeinbildung rumläuft, na ich weiß nicht;-))

Kommentar von wernilein,

man muss ja nicht ständig rum laufen,..

Kommentar von elfenstaub41,

Angeber:-)))

Antwort von rieul,

Für Günther Jauch.

Antwort von yeLiizxD,

Frag ich mich auch immer

Antwort von TobiasClaren,

Noch etwas! Das was für die Prüfungen gelernt wird, haben die Schüler schon ein paar Wochen danach wieder vergessen.

Wenn man einen Abiturabschlusstest ein paar Wochen bis Monate danach wiederholt fallen die meisten übel durch.

Erst recht die die schon seit Jahren das Abitur haben.

Man sollte mal Chefärzten einen Abiturtest vorlegen. Bis auf evtl. vorkommende Biologie und Chemie werden wohl viele eine üble Bauchlandung in den Standardfächern hinlegen.

Antwort von TobiasClaren,

Astro>nomie<, aber das lernt man eher in freiwiligen Kursen oder an der Uni.

Ansonsten ist das System "wer studieren will braucht Abitur" sinnlos.

Für Medizin braucht man keines dieser Fächer. Nein, auch nicht englisch. Gibt ja auch Ostdeutsceh Ärzte die kein Englisch können. Weniger als der 5er-Englisch-Schüler in Westdeutschland.

Das einzige was für Medizin Bedeutung haben würde ist Bio und Chemie.

Noch so ein bekanntes Fach, Jura. Da braucht es absolut kein einziges Schulfach. Vernünftige Rechtschreibung OK, aber "Interpretationen" und der nutzlose Rest wird nie gebraucht. Das ist wie in Medizin nur auswendiglernen wo man auf keinem der Schulfächer aufbauen kann.

Es ist evtl. gerade da nichts/wenig vorhanden, aber wenn jemand sein Studium selbst bezahlen würde, soll man ihn auch lassen. Müssen halt die Studienplätze vermehrt werden. Es sollte für jeden einen Studienplatz da sein. Auch mit Hauptschulabschluss oder gar keinem. Damit die Interessenten kostenlos schon mal lernen können sollte das komplette Material inkl. Vorlesungen online abrufbar sein. Evtl. aufgebaut wie ein Studium selbst. Inkl. unverbindlichen Online-Prüfungen die die Interessierten nutzen können um zu sehen wo sie stehen.

Antwort von Christian1201,

Weil man ja nicht wissen kann, wie sich Dein Leben entwickeln wird. Klar ist nicht Alles für Dich interessant, jedoch genau darum geht`s, Du sollst Dir ja selbst Deine Richtung suchen und da kann die Angebotspalette nicht groß genug sein.

Antwort von Ilsebil,

Du wirst Dich wundern, was Du im späteren Leben alles brauchst...angefangen von einer ALLGEMEINBILDUNG...und manche Bereiche, die Dir jetzt als überflüssig erscheinen, wirst Du später evtl. sogar bei einem Beruf, den Du ergreifen wirst, anwenden können

Antwort von anneroseX,

Du kannst jetzt noch gar nicht wissen, was du im Erwachsenenleben brauchst.

Und was vielleicht keinen praktischen Nutzen bringt, ist aber trotzdem gut, um den Verstand zu schärfen und den Blick über den Tellerrand zu üben.

Antwort von heinmueck,

Astrologie braucht tatsächlich niemand - hoffentlich wird die nicht an Schulen unterrichtet.

Alles andere, was man dort lernt und später beruflich nicht verwerten kann, gehört zur Allgemeinbildung. Ein gebildeter Mensch kann nie genug Allgemeinbildung haben. Sie ermöglicht ihm eher ein vernetztes Denken als ein Fachidiotentum.

Antwort von FunSel,

da skenne ich aber man kann eh nix machn also....:-(

Antwort von juwel,

Also, ich brauche sie. Und: Kreativität und Phantasieanregung....

Antwort von phaseeve,

nun kommt ein wort das dich evt überrascht... allgeimeinbildung. damit du nicht vor jeder sache wie ein depp stehst. abgesehen davon weisst du nicht immer vorher in welche richtung sich deine interessen im laufe deines lebens entwickeln. diese interessen gilt es auch zu wecken.

Antwort von CdBreaker,

sry aber dumm oder so??wenn du musik lehrer werden willst in einer schule brauchst du musik!wen du pastor werden willst bleuchst du religion und bei künstler ist es kunst!denk mal ein bischne nach befohr du kindische fragen stellst!

Kommentar von Timmey1712,

sagte der mann, der bevor so schrieb->befohr :D:D:D

Kommentar von CdBreaker,

sry abber ist es wirklich mal so schlimm einen kleinen buchstaben falsch zu tippen??

Antwort von Monky666,

sei froh wenn du viele verschiedene dinge lernst - allgemeinbildung is doch was tolles

so wirst du später mal bei wer wird millionär abräumen ;-)

weniger jammern - mehr lernen

Antwort von wernilein,

irgendwann braucht man alles mal,:-)

Antwort von Helli01,

das ist unsere veraltete und unflexible bildungspolitik, aus der bergbauzeit. was meinst du warum wir so viele arbeitslose haben

Antwort von SamiraSG,

tja, so ist das Leben! Wie schon Seneca sagte, "non vitae sed scholae discimus."

Antwort von creeper,

manchmal kommen auf wer wird millionär fragen dran, die man in der schule gelernt hat. wenn ich sie dann weiß ist dass schon immer lustig.

Antwort von sappy1994,

Damit Lehrer Arbeit haben

Antwort von dudud,

grundlagen

Antwort von ziuwari,

wer redet Dir diesen unsinn ein ?

Antwort von Bincilein,

damit du später Allgemeinwissen hast und kein Blödi bist, könnte man später doch mal brauchen oder weiß man schon in der Schule was man mal später werden will?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten