Warum lernt man in der schule nicht die meistegesprochene Sprache der Welt?
Ich habe mich heute gefragt ,warum wir eig. in der Schule Englisch ab der 3 Kl. und Französisch ab der 4 Kl. lernen ,aber warum lernen wir eig. nicht die meistgesprochene Sprache der Welt? Chinesisch ist ja mit 1/5 der Menschheit die diese Sprache sprechen die am meisten Gesprochene Sprache auf der Erde ... Währe das nicht logschier ,ich meine natürlich auch Englisch oder Französisch aber dann könnte man doch auch nocht Chinesisch lernen oder? Warum macht man das nicht??
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir leben hier in Europa, wo nur eine kleine Minderheit überhaupt Chnesisch/Mandarin spricht, insbesondere nicht als Muttersprache. Dementsprechend wird es hier oftmals schlicht als wichtiger erachtet, westliche Sprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch zu unterrichten.
Dazu kommt ja auch noch, dass Mandarin allein von der Struktur vollkommen anders ist, als westliche Sprachen, die ja größtenteils vom Lateinischen abstammen (außer vielleicht das Baskische, aber das spricht ja auch kaum noch jemand). Dementsprechend wäre es natürlich auch sehr viel schwerer für Schüler, Mandarin zu lernen (vor allem für solche, die selbst mit dern englischen Sprache schon Probleme haben).
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir leben hier in Europa, wo man mit Französisch und Englisch WESENTLICH mehr anfangen kann, als mit Chinesisch.
Es mag sein, dass Chinesisch die meistgesprochene Sprache der Welt ist, aber das trifft für den Teil der Welt, in dem wir hier leben (also Europa) nicht zu. :)
PS: Im Übrigen wird an großen und guten Gymnasien Chinesisch als Wahlpflichtfach angeboten.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Klar - logisch! Ich würde an Deiner Stelle schon mal anfangen mit Chinesisch!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gute Frage!
In wie vielen Ländern ist denn chinesisch die Amtssprache? China, klar. Das wars dann auch schon. Hong Kong und Macau gehören ja zu China und von Taiwan behaupten die Chinesen das es zu China gehört.
In China selber sprechen aber immerhin ~850m die Sprache, das sind fast 60% der Bevölkerung. Unter 10% spricht Mandarin als Muttersprache.
Mit englisch kommst du auf jeden Fall weiter.
-
Chinesisch wird oft gesprochen weil China ein wichtes Handelsland ist und viele Firmen ihre Mitarbeiter die Sprache lernen lassen um besser Geschäfte abwickeln zu können. Für die Chinesen ist jede Westliche Sprache genauso schwer zu erlernen wie für uns Sprachen mit anderen Schriftsystemen.
Chinesisch wird oft gesprochen dient aber nicht zur internationalen Verständigung, du kannst dich nicht mit Russen auf Chinesisch unterhalten. Da Amerika eines der größten Länder ist und auch im Welthandel sehr vertreten, wurde Englisch als internationale Sprache bestimmt. Weil mehr Englischsprachige auf der Welt zu finden sind als Chinesische. Bsp.: Afrika, Ireland, Großbritannien, Canada, USA, Südamerika (teilweise) das ist weitaus mehr als ein einziges Land.
-
Generell ist es ziemlich klar, dass Englisch unterrichtet werden muss - und das möglichst früh! Englisch ist die Weltsprache schlechthin! Sie mag zwar nicht die meisten Muttersprachler haben, aber sie ist die mit Abstand meistgesprochene Fremdsprache der Welt. Auch in China lernt mittlerweile jeder Englisch. Du kannst dich mit Englisch also im Grunde überall auf der Welt verständigen (selbst in Frankreich ;-D). Französisch ist wohl einerseits noch aus Tradition heraus eine häufig gelehrte Fremdsprache bei uns, aber eben auch, weil es in Europa noch einen hohen Stellenwert besitzt. Ich persönlich fände es ja logischer, eher Spanisch als zweite Fremdsprache einzuführen, aber sei's drum. Die Frage in Bezug auf den Gebrauch von Chinesisch ist doch: Wie häufig wirst du in deinem Leben die Möglichkeit haben, die Sprache anzuwenden? Das ist nicht so vielen Leuten vergönnt, es sei denn, man möchte etwas mit Sinologie studieren oder in China leben. Ansonsten braucht man Chinesisch in Europa niemals. Dennoch gibt es auch mittlerweile einige Schule, die die Sprache als Wahlfach anbieten, oder als AG.
Kommentar von BlackGirl14BlackGirl14 13.08.2012Auf deine Frage ,jedentag ich habe vor dort arbeiten zu gehen und dort auch zu wohnen ...
Kommentar von Fuchs88Fuchs88 13.08.2012Ach BlackGirl14, du bist das. Ja, ich erinnere mich an dich! ;) Habe dir dazu ja schon viel geschrieben. Aber ich denke, meine Antwort beantwortet deine Frage im Prinzip doch ganz gut, oder nicht? Dir würde es womöglich etwas bringen, das Fach in der Schule zu haben. Aber kaum jemandem sonst ;-)
-
Es gibt Schulen die Chinesisch als kurs anbieten
-
-
weil zuerst spanisch kommt , dann italienisch und immer so weiter. . . . und ich glaube ausser in china wird sonst nirgends chinesisch gesprochen O.o
Kommentar von SosoTofuSosoTofu 12.08.2012Außerdem ist chinesisch nix für 4. klässler!! zu schwer !!
Kommentar von TeeTierTeeTier 12.08.2012Dem kann ich nicht zustimmen. Mit nem guten Lehrer ist Chinesisch für 4. Klässler u.U. einfacher als Englisch! (Vor allem die englische Grammatik ist um Faktoren komplizierter als die chinesische!)
Kommentar von Fuchs88Fuchs88 13.08.2012Ich stimme TeeTier vollkommen zu! Gerade für jüngere Kinder ist es häufig viel einfacher, Chinesisch zu lernen. Vielleicht ist das Schreiben-Lernen etwas schwierig, aber das Sprechen und Hören ganz sicher nicht, genauso wenig wie die Grammatik! ;-)
-
1/5 der Menschheit besteht auch aus Chinesen! Und außerdem ist diese Sprache viel zu schwer, da lernen lieber alle Englisch, kannst dich dann sogar mit ne´m Chinesen unterhalten...
Kommentar von BlackGirl14BlackGirl14 12.08.2012Und schon mal gesagt ,ich lern ja schon seit ca. 4-5 Monaten Chinesisch -.-
Kommentar von Fuchs88Fuchs88 13.08.2012Ja, das ist schön, dass du Chinesisch lernst (freiwillig! :-)) und es auch nicht schwer findest, allerdings stimmt es schon, dass es sich für die meisten Leute einfach gar nicht lohnt, Chinesisch zu lernen, weil eben alle Chinesen (zumindest die jüngeren) Englisch lernen. Wozu also die Mühe machen, eine Sprache zu lernen, die die meisten Leute (du vielleicht nicht, aber dennoch die meisten!) niemals in ihrem Leben brauchen werden? Selbst bei Geschäftsverhandlungen mit Chinesen ist die Verhandlungssprache Englisch. Und die meisten Leute kommen höchstens durch Geschäftsreisen mit China in Kontakt und haben sonst nichts mit dem Land am Hut ;)
-
Es gibt ,wo man chinesisch lernen kann. Vielleicht gibt es zu wenig Lehrer ,Deutsch und Chinesisch kennen,oder man will nicht das chinesich eine Welt Sprache wird.
-
Antwort von Iaskyoualot 12.08.2012
Das ist doch ganz einfach: Englisch, Französisch und Latein sind doch schon schwer genug, aber Chinesisch ist da nochmal um einiges komplizierter. Sei also froh, dass du es nicht lernen musst.
Kommentar von BlackGirl14BlackGirl14 12.08.2012Ich bin jetzt in der 7 .Kl. und lerne Chinesisch seit ca. 4-5 Monaten freiwillig , und ich finde chinesisch ist einfacher als Franz... aber das ist meine meinung ...
Kommentar von TeeTierTeeTier 12.08.2012Chinesisch ist - meiner eigenen Erfahrung nach - wesentlich leichter als Französisch und Englisch! Dass Chinesisch kompliziert sein soll, halte ich für ein Klischee.
-
Hallo :D
Also sicher bin ich mir nicht aber ich denke es liegt daran: Englisch kannst du so ziemlich überall sprechen. Egal wo du hin kommst (vil. auch in Frankreich) wird man dich mit Englisch verstehen. Mit Chinesisch ist das nicht der Fall. Schon klar in China, etc. wirst du mit Chinesisch weiter als mit Englisch kommen aber in z.B. Frankreich, etc wirst du mit Chinesisch nicht weit kommen. Außerdem muss man bedenken wie schwer Chinesisch zu lernen ist. Englisch hat man oft schon im Kindergarten (!). Wenn du jetzt aber mit Chinesisch anfängst wirst du es in der selben Zeit nie so gut wie Englisch können.
-
Antwort von ArtiWestside 12.08.2012
Das ist einfach weil englisch schon länger eine Weltsprache ist und man sich nicht umgestellt hat und außerdem hätte es keinen Sinn wenn nicht ganz Europa auf Chinesisch umstellt deswegen ist es leichter bei englisch zu bleiben
-
Weil Chinesisch schwieriger ist. Französisch und Englisch ist unserer Sprache ähnlicher als Chinesisch und dazu noch ist englisch die standardsprache und wird in fast jedem Land gesprochen.
Kommentar von BlackGirl14BlackGirl14 12.08.2012..
Kommentar von TeeTierTeeTier 12.08.2012Chinesisch ist für Deutsche definitv leichter zu erlernen als Französisch.
-
In China ist es die meistgesprochene Sprache. Weil es soviele Chinesen gibt. Ausserhalb eher nicht so verbreitet.
Mach ick ja schon seit 5 Monaten ..
Und? Schon Erfolge?
Die dümmlichen GI´s nach dem 2. Weltkrieg sollen innerhalb von 6 Wochen gelernt haben, wie man sich in chinesischen Geschäften, Nahverkehrsmitteln, Freudenhäusern usw. einigermaßen deutlich verständlich machen konnte.
Da packst Du das doch sicher auch!