Gerade beim Fahrradfahren läuft er dann in der Straßenmitte. Auf dem Gehweg mit Begegnungsverkehr läuft er in der Mitte. Ich finde das total unpraktisch.

Das kommt noch aus alten Militärzeiten, als man den Hund links geführt hat und das Gewehr rechts. In den Hundeschulen wird das immer noch so gelehrt. Aber du hast schon recht und wenn es dir besser passt und du mit dem Hund nicht zu irgendwelchen Ausstellungen gehen möchtest, kannst du ihm auch genausogut beibringen, rechts neben dir zu gehen.

Absoluter Blödsinn. In einer guten Hundeschule lernt man das der Hund leinenführig ist. Mal rechts und mal links, jenachdem wer mir entgegenkommt und wo die Straße ist. Mein Hund hört auf Kommando auf Richtungsanweisungen und wechselt dann rüber.
JuicyJ am 22. Oktober 2009 23:01 sehe ich auch so...
Es kommt aus der Polizeiausbildung , weil die Polizisten ihre Waffe rechts tragen muss die rechte Hand frei sein ! Deshalb läuft der Hund links.
damit du die leine in der linken hand nehmen kannst weil du die recht für viele andere sachen brauchst. links von dir ist auch immer die straße, der hund geht näher an der straße weil er dein beschützer ist
GoTo93 am 22. Oktober 2009 18:07 Die Strasse ist nicht immer links von dir.
Jademuschel am 22. Oktober 2009 20:50 Ich lach mich tot. Bei mir ist fast immer rechts die Straße, aber wenn ich dann zurück gehe ist sie links. Kicher.
Tibettaxi am 23. Oktober 2009 08:43 Alds gute Fußgängferin ghehst du doch auf der linken seite damitt du das auto siehst das dich überrollt und damit dein Knuddelmonster ü+berlebt :-))))
Jademuschel am 23. Oktober 2009 09:20 Ja? OK. Werde es ab sofort so einführen. :-)
meine Oma hat mir mal erklärt, dass der Hund sozusagen als "Beschützer" auf der linken Seite laufen sollte...

Hab mich das auch mal gefragt. Antwort meines Hundetrainers war: "Weil das Gewehr rechts getragen wird...." (er hat das spaßig gesagt - natürlich tragen wir keine Waffen =))
Und wir brachten unseren Hunden bei, auf beiden Seiten leinenführig zu werden.

In der Hundeschule später kommt sicher, den Hund auf beiden Seiten sicher führen zu können. Die Geschichte wurde erklärt und mit einer Seite muss man anfangen. Aber beide Seiten sind wichtig.
ja, da kommt aus der zeit des militaers und der verwendung von diensthunden. es ist aber auch sinnvoll als privatmensch, denn du bist ja meist rechtshaender-dann fuehrst du linkes deinen hund und hast die rechte hand frei, um zum beispiel tueren aufzuschlessen etc. ich habe 2 hunde, die halte ich links...sie lernen abe auch rechts zu gehen-hauptsache "fuss"

Kommt aus früheren zeiten. Rechts wurde die Waffe getragen und zum linksverkehr passte es auch besser. Ist halt tradition
Unssere Mädels können auf beiden seiten (ICH dürfte sie sogar in einer Prüfung rechts führen)
Bring eurem einfach beide seitebn bei (Fuß links, Hand rechts)

Ich lasse meinen Hund auch links laufen , allerdings gehe ich auch an der linken Strassenseite , wie es sein muss . wenn ich ihn am Fahrad laufen lasse , läuft er logischerweise rechts , ansonsten wirds recht gefährlich für den Hund
Bild/er:

Das ist die dem Straßenverkehr abgewandte Seite.
nicht wenn ich auf dem fahrrad im verkehr teilnehme
Youssar am 22. Oktober 2009 18:08 Mit einer Hand am Lenker und in der anderen die Leine?
Das wäre in meinen Augen grobe Gefährdung.