Frage von DocOmniscient, 96

Warum lenken sich die meisten Menschen mit Entertainment ab?

Warum lenken wir uns permanent mit Medien ab, wie z.B. Filme, Fernsehen, Musik, Bücher, Videospiele, Veranstaltungen... Was ist der Grund dafür und vor was flüchten wir uns in diese Parallelwelten? Gibt es Leute die daran interessiert sind uns permanent abzulenken? Und wenn ja, warum? Was haben andere Menschen davon, wenn wir uns ablenken lassen, was treiben diese Gestalten im Hintergrund? Vielen Dank, LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maimaier, 36

Unterhaltung kommt von Unten halten (unterdrücken). Brot und Spiele

Wir gehorchen blind den Gesetzen eines Staates, der kein Mitgefühl hat. Familie und Freunde weichen immer mehr dem Konkurrenzdruck.

Kommentar von DocOmniscient ,

aber warum ist das so? wer profitiert davon uns unten zu halten? der staat? und wenn ja, warum?

Kommentar von Maimaier ,

Wir sind selbst Wächter und Insassen unseres eigenen kollektiven Gefängnisses. Lebenslügen. Es glauben an einzelne Sündenböcke, und alle anderen sind nicht beteiligt, aber das ist nicht so. Juristische Personen haben die Oberhand. So wie eine Ameise tut was ihr Staat will. Blinder Gehorsam. Keiner steuert, alle laufen mit.

Gier/Schulden/Hochfinanz

Hass/Gewalt/Armeen

Verblendung/Medien/Gesetze/Politik

Kommentar von DocOmniscient ,

aber wie kann ich diesem hamsterrad entfliehen? was ist, wenn ich all das gar nicht will?

Kommentar von Maimaier ,

Wenn alle wüssten, was du jetzt weisst, wäre das Problem gelöst. Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Auf Dauer wird den Maschinen eh das Öl ausgehen. Zinsen sind schon extrem niedrig und Geld wird ohne Sicherheit vergeben, weil es knappt wird. Lügen haben kurze Beine. Die Zeit ist der größte Feind des Parasiten. Symbionten überdauern.

Güte in Worten erzeugt Vertrauen. Güte in Gedanken erzeugt Tiefe. Güte in Verschenken erzeugt Liebe. (Heilmittel gegen Gier/Hass/Verblendung, s.o.)

Kommentar von DocOmniscient ,

also soll ich einfach abwarten und tee trinken oder wie? und die bösen mächte einfach machen lassen...

Kommentar von Maimaier ,

Diese Frage ist sehr schwierig für mich. Es gibt Länder, in denen es besser wurde. Gewaltfrei wie in Indien. Oder mit Gewalt wie in Kuba.

Ich persönlich bin kein Kämpfer, mehr ein Denker. Vermutlich ist es nicht möglich, in Deutschland ein Putsch zu machen. Zu viel ausländische Armee ist vor Ort, die auf das Vok schiessen würden. Also eher wie in Indien.

Es brodelt eh schon. Fall der Mauer hat auch keiner vorhergesagt. Schwer zu sagen was kommt.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 35

Hallo!

Zu dem Thema könnte man sich die Lieder "Kurze Unterbrechung" und "Humtata und Tätärä" von Udo Jürgens sowie "Gute Unterhaltung" von Heinz Rudolf Kunze anhören --------> die greifen diese Themen ganz interessant auf wie ich finde!

Ansonsten: Viele lassen sich ablenken, weil sie in medialer Berieselung sowas wie "Entspannung" und Ruhe finden, Kräfte tanken, der oft weniger schönen Wirklichkeit entfliehen können & dabei "träumen" können.. man flüchtet im Klartext vor dem was viele als "Alltagstrott" bezeichnen & findet in dem was man auf der Mattscheibe sieht oder in Zeitschriften liest Entspannung und Ausgleich.. wieder andere gehen am Wochenende in die Disco, andere legen CDs ein, sammeln Briefmarken & andere schrauben zum Ausgleich/zur Entspannung an einem Oldtimer rum während andere dafür auf 'nen Städtetrip gehen ein Wochenende lang! Das alles ist Ablenkung vom Alltag!

"Andere" haben davon relativ wenig, außer die, die eben finanziell davon profitieren, aka Reiseveranstalter, Werbekunden in TV und Zeitung deren Annoncen auf Kundeninteresse stoßen usw.!

Meine Meinung!

Kommentar von DocOmniscient ,

wow, nicht schlecht. gute, ausführliche antwort.

Antwort
von Soeber, 37

Unser Gehirn möchte beschäftigt werden. Auch tun wir dies fast immer damit wir keine Langeweile mehr verspüren. Es lässt uns auch ablenken von Problemen die wir besitzen. Wir tun unserer Seele damit einen gefallen. Das ist ganz simple. Man lernt wenn man Bücher liest zum Beispiel auch besser zu schreiben. Im großen und ganzen ist es eine schöne Art sich die Zeit ab und zu so zu vertreiben, empfinde ich persönlich so und Leute die ich kenne auch. Im Fernsehen wird auch über die aktuellen Geschehen berichtet. Man ist immer auf dem neuen Stand. Es gibt leider auch Nachteile wenn man aus der echten Welt flüchten möchte... Und regelrecht nur noch vor der Glotze sitzt. Dies wiederum wird der Psyche auf Dauer Schaden zufügen. Es kommt auf die Menge an.

Gruß

Antwort
von cruscher, 47

Damals mussten wir Feuer machen, Tiere jagen, Wasser besorgen. Jetzt haben wir halt genug Zeit weil wir das nicht mehr tun müssen. Einkaufen und fertig.

Antwort
von Flimmervielfalt, 34

Medien werden ja nicht ausschließlich für Ablenkung eingesetzt. Ich zum Beispiel konsumiere, weil ich Interesse an bestimmten Inhalten oder tiefgründigen surrealen Darstellungsweisen habe. Im Grunde ist mein Anspruch an mediale Unterhaltung der selbe wie an die Kunst.

Kommentar von DocOmniscient ,

nenn mal ein paar nette beispiele

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Zum Beispiel im Bereich des Films Titel wie "Der Prozess" oder "Inland Empire" oder "Schrei in der Stille" oder "Escape from Tomorrow" oder die ganzen Filme von Quentin Dupieux. Die schaut man ja nicht, weil man in eine Paralellwelt flüchten will, sondern um sich mit den Inhalten, Symbolen oder der Charaktertiefe in Sachen Interpretation zu versuchen. Im Bereich von Videospielen sind es Titel wie "Journey", "Deadly Premonition", "El Shaddai", "Killer 7" die man zum Beispiel kaum wegen des tollen gameplays spielt, sondern weil sie viel interpretationsspielraum bieten. Mit Theaterstücken will ich erst gar nicht anfangen....

Kommentar von DocOmniscient ,

also siehst dus eher als kunst an und weniger als entertainment. hmm, so gehts natürlich auch. glaubst du, dass man in allem die kunst sehen kann oder gibt es auch reine entertainment produkte, also games, filme usw.?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Jedenfalls gibt es die...aber die interessieren mich nur tertiär. Ich will auch nicht sagen, dass Deine Hypothese nicht stimmt. Natürlich gibt es Menschen, die es nur als Flucht nutzen, aber eben nicht alle. Die Leute mit denen ich mich privat über Medien austausche haben so gut wie alle diesen Anspruch an Medien. Wir versuchen nicht zu verwahrlosen, sondern bewusst und gewählt Medien zu konsumieren.

Antwort
von stefaniee92, 44

Das Gehirn will beschäftigt sein und viele Menschen schauen sich lieber in Filmen die Leben anderer Menschen an als ihren wirklich aktiv zu gestalten. Wird immer extremer und ist eigentlich sehr schade.

Antwort
von annaaugustus, 43

Das Gehirn will beschäftigt werden.