Frage von zockerinnnnn, 164

warum leitet wasser nicht gut strom ?

in physik behandeln wir gerade strom und mein physik lehrer will mir erst nach denn ferien sagen warum wasser nicht gut leitet

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von floppydisk, 118

reines wasser, also destilliertes/deionisiertes ist ein isolator, da es keine leitenden teilchen und damit ladungsträger gibt.

in der praxis ist das aber quasi nicht der fall, es stehen quasi immer freie ionen oder gelöste salze (metall- oder nichtmetallionen) zu verfügung, die die ganze sache nahezu umkehren und wasser zu einem extremen leiter machen.

Kommentar von lks72 ,

Was meinst du mit extrem? Die Leitfähigkeit von Leitungswasser ist um den Faktor 1000 kleiner als die von Kupfer

Kommentar von lks72 ,

Sorry, hab den Faktor 10^6 vergessen. Kupfer leitet den Strom 1 Milliarde mal besser als Leitungswasser

Antwort
von dompfeifer, 86

Reines Wasser verfügt praktisch kaum über freie Ladungsträger, so ähnlich wie trockenes Holz, Kunststoffe, Keramik oder andere Isolatoren. Wenn Du dem Wasser Salze, Säuren oder Basen beimengst, wird es durch die Ionisierung leitfähig.

Antwort
von Lamio13, 66

Wasser enthält im Normalfall keine Ionen, daher leitet es keinen elektrischen Strom. Gib mal etwas Salz ins Wasser, dann leitet es ganz gut.

Antwort
von Spezialwidde, 103

Weil Wasser alleine kaum freie Ladungsträger hat. Und ohne die kann kein Strom fließen.

Kommentar von zockerinnnnn ,

danke leiten metale gut weil sie viele ladungsträger haben?

Kommentar von PWolff ,

Keine Ionen, sondern Elektronen. Das ist ein anderer Leitmechanismus als in Wasser und in Salzlösungen.

Kommentar von Nippeldreher ,

Nein

Kommentar von BigKing1210 ,

Silber leitet sehr gut.

Antwort
von Ninombre, 65

Er meint vermutlich den Vergleich der Leitfähigkeit zw. destilliertem Wasser und Salzwasser:

http://www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder/detailansicht/datum/2009/...

Mit der Hilfe von Google hättest Du deinem Lehrer auch so den Überraschungsmoment nehmen können.