Warum leitet Essig Elektrizität?

4 Antworten

Weil es eine Flüssigkeit ist. Normal leiten die meisten Flüssigkeiten.

Falsch, das hat mit dem Aggregatszustand rein gar nichts zu tun. Einzig und allein die Ladungsträger sind für die Leitfähigkeit verantwortlich.

Ja Essig leitet Strom, denn Essig ist im grunde eine sehr schwach konzentrierte Säure. In Säuren sind positive und negative Ladungsträger enthalten!! Essig ist verdünnte Essigsäure!

Die wässrige Lösung von Essigsäure leitet elektrischen Strom, weil die Essigsäure in Verbindung mit Wasser in Ionen zerfällt. Nämlich in den säuretypischen positiven Anteil und den Säurerest, der negativ geladen ist.