gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum Leistungsverlust bzw. höherer Spritverbrauch bei eingeschalteten Verbrauchern?

gefragt von Bruchpilot1982 am 01.06.2009 um 7:25 Uhr

Hi Leute!

Also eigentlich bin ich was KFZ-Technik angeht nicht gerade unbeholfen, aber dennoch hab ich da mal eine Frage an die Experten von euch. Irgendwo hab ich glaub ich einen Denkfehler oder ich kapier da was nicht!

Kurz und knapp gefragt, warum steigt der Spritverbrauch bzw. hat man einen Leistungsverlust, wenn man elektrische Verbraucher wie z.B. Scheibenwischer, Lüftung, Lichter und HiFi-Anlage einschaltet bzw. voll aufdreht?

Bei einer Klima-Anlage könnt ichs ja noch verstehen. Wenn meine Theorie stimmt, dann wird der Klimakompressor über einen Keilriemen angetrieben und läuft, solange sie nicht eingeschaltet ist, leer mit (weniger Widerstand im Riemen-Antriebssystem). Wird die Klimaanlage eingeschaltet, steigt der Widerstand des Klimakompressors, weil dieser nun in Betrieb genommen wird. Daraus folgt, dass der Motor mit der gleichen Leistung weniger Kraft auf den Antrieb bringt.

Aber wieso merkt man das bei den o.g. Verbrauchern? Der Generator (welcher ja für die Stromversorgung während des Betriebs zuständig ist) läuft ja eigentlich die ganze Zeit mit. Steigt dort auch irgendwie der Widerstand? Denn wenn nicht, wo geht dann die Leistung hin? Sprit wird ja immer noch wie benötigt gefördert. Oder liegt dann weniger Spannung an den Zündkerzen an? Dann dürfte man ja beim Diesel auch nichts mehr merken....

Also wo liegt mein Denkfehler???

Lg Jojo

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.258 KFZ x 2.086 motor x 866

anonym
beantwortet von tingletanglebob am 1. Juni 2009 07:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist ähnlich wie bei dem klimakompressor. dieser läuft nicht mit, wenn die klima aus ist, lediglich der riemen dreht die riemenscheibe mit, diese ist aber mittels einer magnetkupplung mit dem eigentlichen kompressor verbunden. erst, wenn man die klima einschaltet, zieht der magnet die scheibe an und dreht den kompressor. dann erst wird die leistung, die an den antrieb geht, weniger. so ähnlich auch bei der lichmaschine. erst, wenn diese mehr strom erzeugen muss, dreht sie sich auch mit. der riemen, der sie antreibt, dreht immer, hat aber keinen direkten kontakt, da mittels eines magnetschalters entkoppelt.

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 1. Juni 2009 07:37
1x

Die Antwort ist ganz leicht: Jeder Stromnehmer braucht Energie, damit er funktioniert. Diese Energie muss ja irgendwo herkommen, wenn du keine Solarkollektoren auf dem Autodach hast. Diese Energie wird durch den Kraftstoff zur Verfügung gestellt und durch die elektronischen Aggregate in elektrischen Strom umgewandelt, mit denen du dann die Geräte in deinem Auto betreibst. Je mehr Geräte eingeschaltet sind, um so mehr Strom benötigst du und um so mehr muss für dessen Erzeugung Kraftstoff eingesetzt werden.

stefvol
beantwortet von stefvol am 1. Juni 2009 07:45
0x

nuja, die kleinen Helferlein brauchen ja alle Strom, der kömmt von der Lichtmaschine, steigt der Bedarf an Strom während des Fahrens erzeugt die Lichtmaschine mehr Strom und frißt logischerweise mehr SPrit

Julianus
beantwortet von Julianus am 1. Juni 2009 07:35
0x

Jedes Teil "braucht" Energie ... Wenn du eine Steckdosenleiste mit Schalter und Kontroll-Leuchte hast (oder Fernseher), dann verbrauchen diese Teile bzw. Geräte alle Strom. Einfach abschalten und schon wird gespart.

Ähnlich ist es beim PC - viele Programme werden oftmals unnötig "hochgefahren", aber kein Bedarf ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.