Frage von KillerSteveHD, 78

Warum leistet mein Prozessor mehr?

Ich habe da mal eine Frage: Ich habe bei Windows 10 so einen Taskmanager und dieser verrät mir wie viel der Prozessor im Moment leistet. Es steht auch noch dort, dass die maximale Taktfrequenz bei 3,40 GHz liegt, doch der Prozessor macht manchmal 3,50 GHz.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mirolPirol, 40

Von 3,4 GHz zu 3,5 GHz sind weniger als 3% Abweichung - das liegt im Rahmen der Messgenauigkeit! Will sagen: Das ist kein Unterschied. Die Taktfrequenz des Prozessors lässt sich einfach nicht genauer feststellen. Vertraue in diesem Fall mal der Angabe des Herstellers!

Antwort
von SunioMc, 9

Kein Prozessor taktet exakt auf der Angabe, die gegeben ist. Mein FX-8350 soll auf 4GHz laufen. Er ist aber fast durchgehend bei 4,1GHz (bei Last). Außerdem gibt es noch den Boost-Takt. Eine leichte Erhöhung der Taktrate, die sehr kurzzeitig aktiviert wird, um Lastspitzen auszugleichen.

Es könnte auch eine Messungenauigkeit sein. Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken. Hauptsache ist doch, dass der Rechner gut läuft.

Antwort
von DGsuchRat, 17

Was ist denn das für ein Prozessor, denn manche haben so eine "Turbo Technologie". Mein Intel Core i7 im Notebook taktet sich von 2,6GHz auf bis zu 3,6GHz. Praktisch sind es aber 3,4GHz.

Antwort
von Ifosil, 38

Nicht schlimm, die CPU taktet sich laufend hoch und runter, das ist völlig normal. 

Antwort
von Morotz, 12

Das ist wahrscheinlich der Turbomodus, der dynamisch nach Belastung den Takt erhöht.

Antwort
von achtundsechzig, 32

Im Task-Manager wird dir die insgesamte Leistung von allen Kernen angezeigt.

Kommentar von KillerSteveHD ,

Ich weiss.