Frage von Kevinpet3, 82

Warum leiden Frauen öfter an Depressionen?

Wenn es nicht stimmt tut es mir leid die frage gestellt zu haben aber ich habe heute in einem Gespräch mitbekommen das es angeblich so sein soll :)

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 13

Gemäss wissenschaftlichen Studien leiden Frauen doppelt so häufig unter Depressionen wie Männer (Verhältnis 2:1). Warum das so ist lässt sich nicht einfach beantworten.

Sicher ist, dass Frauen eher einen Arzt aufsuchen und sich "Schwächen" eingestehen als Männer. So werden bei Frauen auch mehr Krankheiten diagnostiziert. Dies erklärt jedoch noch nicht die eklatant höhre Rate der Erkrankungen bei Frauen.

Es ist niemandem hier möglich, deine Frage abschliessend zu beantworten, da dieses Thema immer noch Gegenstand aktueller Forschung ist.

Antwort
von wilees, 40

Frauen leiden mit ziemlicher Sicherheit nicht häufiger als Männer an Depressionen. Allerdings sind sie i.d.R. eher bereit sich mit einer Krankheit auseinanderzusetzen.

Antwort
von voayager, 16

Tatsächlich sind Frauen häuffiger depressiv als Männer, auch wenn das heutzutage nicht als modern klingen mag, das interessiert mich herzlich wenig. Ich habe in allerlei Fachbühcern gelesen, dass das Verhältnis Mann-Frau in Sachen Depression 1:3 beträgt, also auf einen depressiven Mann kommen 3 depressive Frauen.

Gender-Leut, nun zerroppt mich mal schön in der Luft oder am Boden, ganz wie es euch gefällt.

Antwort
von Einstein2016, 8

Dass Frauen öfters an Depressionen leiden liegt daran, dass sie in der Regel feinfühliger, sensibler sind und psychische negative Einflüsse daher zur SEELE öfters bzw. tiefer, schneller durchdringen. Sich dieses in depressiven Symptomen bis hin zu einer "echten" Depression schneller entwickeln kann.

D.h. aber NICHT, dass es manche Männer genauso hart treffen kann !

Das hängt z.B. auch von sehr belastenden Lebensumständen ab und wie auch ein Mann evtl. damit nicht mehr klarkommen kann und entsprechende sehr starke nervlich-seelische gesundheitliche Probleme auftreten können.                                Ich kann selbst davon "ein Lied singen" - leider....

Nur die Anzahl der betroffenen Männer ist naturgemäß eben weniger, weil eben diese seelische Feinfühligkeit dort im "Normalfall" nicht so ausgeprägt ist wie eben meistens bei Frauen. Wie gesagt - muss aber nicht immer so sein !

Von daher sollte man auch als evtl. betroffener Mann ganz offen damit umgehen und sich ggfs. unbedingt ärztlich/therapeutisch helfen lassen !! 

Antwort
von skyberlin, 43

Weil sie. u.a. in unserer Hemisphäre direkt, oder indirekt noch benachteiligt, unterdrückt oder mißbraucht werden - egal auf welcher Ebene.

Reicht das als Antwort?

Antwort
von D3rNut3llaBr0t, 42

Es liegt nicht daran, dass Frauen sich ständig selbst hinterfragen. Tun Männer doch auch. 
Verallgemeinern kann man das nicht. Sowohl Männer als auch Frauen können auch an Depressionen leiden, ohne es zu wissen. 

Man sollte die Geschlechter Mann und Frau nicht so trennen. ''Frauen müssen kochen können'' ''Männer sind handwerklich begabter'' Das sind auch alles nur irgendwelche Klischees, die völlig schwachsinnig sind. :)

Antwort
von catchan, 15

Bei Männer sind Depressionen ein Tabu-Thema. Es widerspricht unserem Rollenbild eines starken Mannes.

Bei Frauen ist das anders. Da wird das Thema angesprochen und auch sich eingestanden.

Inzwischen gibt es dazu einen Hastag, der das Tabu-Thema brechen soll. Eine schöne Aktion!

http://www.bento.de/gefuehle/itsokaytotalk-wie-ein-hashtag-mit-dem-tabu-thema-de...

Antwort
von einfachichseinn, 30

Frauen nehmen die Symptome oft einfach nur eher wahr und trauen sich in der Regel eher um Hilfe zu bitten.

Antwort
von TorDerSchatten, 56

Frauen sind empfindsamer und hinterfragen sich ständig selbst

Antwort
von Wernerbirkwald, 27

Die Depressionen sind bei Frauen nicht öfter,Frauen sind nur öfter bereit über sie zu sprechen,weil sie sich dann leichter ertragen lassen.

Antwort
von HarleyQuinn2909, 42

Weil frauen mehr nachdenken als männer

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Das behaupten viele von ihnen.

Antwort
von elisabetha0000, 5

Weil sie nicht so leben, wie sie es gerne möchten, sondern wie es von ihnen verlangt wird. Sie sind sehr oft überfordert, aber dürfen es nicht zeigen.

Depression ist ein falsch gelebtes Leben!

Antwort
von Dampfnudeln, 19

Es wurde auch schon mal festgestellt das Frauen die zu wenig Sex haben eher Depressiv werden oder dazu Neigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten