Z.B. wird stellenweise lateinische Ausgangsschrift gelehrt, (Schul)Ausgangsschrift und vereinfachte (Schul)Ausgangsschrift. Warum wird das nicht einheitlich geregelt, gibt es einen plausiblen Grund?

Wirklich plausibel finde ich das auch nicht! Die vereinfachte Schrift macht es den Kindern später schwerer, normale Buchstaben zu schreiben, oder zu lesen. Sie sollte, meiner Meinung nach nicht mehr gelehrt werden.

Weil die einen Lehrer meinen, dass es den Kindern durchaus zumutbar ist, vernünftiges Schreiben zu lernen, die anderen wollen es den Kindern so einfach wie möglich machen. Ich hatte größte Schwierigkeiten, die vereinfachte Schrift, mit all ihren tausend Häkchen zu lesen. Für meine Tochter, war es genauso schwer, von der vereinfachten Schrift auf die lateinische zu wechseln, was von ihr vom einen auf den anderen Tag verlangt wurde.

Siehe auch Vorlagen für Schreibschrift http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/aktuell/GSakt91Bart50907.pdf
JA, das ist ein Rätsel. Da muss man die Herren von den Kultusministerien fragen, denn die bestimmen, was gelehrt wird. Die Lehrer selbst haben überhaupt keine Einfluss darauf. Ich ,als Lehrerin ,hab auch große Probleme mit der schrecklichen "vereinfachten" Schrift, wenn die Kinder zu uns in die weiterführende Schule kommen - ist kaum leserlich. Was so in der Grundschule abgeht ist alles andere als zuträglich - aber da haben auch die Grundschullehrer keinen Einfluss drauf. Der ganze Scheiß, egal ob Schrift oder sonstiges, kommt von Leuten in höheren Stellen, die eigentlich keine Ahnung von der Praxis haben.
Das finde ich auch.