gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum lehren Schulen, in der ersten Klasse, unterschiedliche Schriftarten?

gefragt von Capuccino am 17.11.2007 um 22:39 Uhr

Z.B. wird stellenweise lateinische Ausgangsschrift gelehrt, (Schul)Ausgangsschrift und vereinfachte (Schul)Ausgangsschrift. Warum wird das nicht einheitlich geregelt, gibt es einen plausiblen Grund?

Reply

Shira
beantwortet von Shira am 17. November 2007 22:43
2x
Thumb_up

Wirklich plausibel finde ich das auch nicht! Die vereinfachte Schrift macht es den Kindern später schwerer, normale Buchstaben zu schreiben, oder zu lesen. Sie sollte, meiner Meinung nach nicht mehr gelehrt werden.

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 17. November 2007 22:49

Das finde ich auch.

Qetan
beantwortet von Qetan am 17. November 2007 22:44
1x
Thumb_up

Weil die einen Lehrer meinen, dass es den Kindern durchaus zumutbar ist, vernünftiges Schreiben zu lernen, die anderen wollen es den Kindern so einfach wie möglich machen. Ich hatte größte Schwierigkeiten, die vereinfachte Schrift, mit all ihren tausend Häkchen zu lesen. Für meine Tochter, war es genauso schwer, von der vereinfachten Schrift auf die lateinische zu wechseln, was von ihr vom einen auf den anderen Tag verlangt wurde.

tradaix
beantwortet von tradaix am 18. November 2007 00:30
1x
Thumb_up

anonym
beantwortet von maila am 17. November 2007 22:58
0x
Thumb_up

JA, das ist ein Rätsel. Da muss man die Herren von den Kultusministerien fragen, denn die bestimmen, was gelehrt wird. Die Lehrer selbst haben überhaupt keine Einfluss darauf. Ich ,als Lehrerin ,hab auch große Probleme mit der schrecklichen "vereinfachten" Schrift, wenn die Kinder zu uns in die weiterführende Schule kommen - ist kaum leserlich. Was so in der Grundschule abgeht ist alles andere als zuträglich - aber da haben auch die Grundschullehrer keinen Einfluss drauf. Der ganze Scheiß, egal ob Schrift oder sonstiges, kommt von Leuten in höheren Stellen, die eigentlich keine Ahnung von der Praxis haben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.