gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum lehnte Sartre den Nobelpreis ab?

gefragt von kara1kara1 am 24.08.2008 um 18:04 Uhr

1964 erhielt Jean-Paul Sartre den Nobelpreis für Literatur - den er jedoch ablehnte. Aber warum eigentlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

philosophie x 1.168 Nobelpreis x 36 Sartre x 7

anonym
beantwortet von Albrecht am 24. August 2008 19:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jaen-Paul Sartre hielt bei einer Annahme des Preises seine Unabhängigkeit für gefährdet. Er hatte die Vorstellung, dann zu einseitigen politischen Stellungnahmen gezwungen zu werden. Zu der Zeit hatte er eine unabhängig-marxistische Einstellung. Seine Leser könnten unter unerwünschten Druck geraten, einer von den Titel "Nobelpreisträger" ausgehenden Autorität zu folgen statt sich einfach mit dem geschriebenen Wort auseinanderzusetzen.

Sartre nannte zuerst "persönliche und sachliche Gründe" für die Ablehnung und veröffentlichte dann eine Erklärung (vgl. http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kalender/314053/).

Sartre hatte eine grundsätzliche Abneigung gegen Ehrungen und lehnte auch den Orden der Ehrenlegion ab. Er sagte auch: "kein Mensch verdient, dafür geehrt zu werden, dass er lebt."

Resistance
beantwortet von Resistance am 24. August 2008 18:06
1x

Mach Deine Hausaufgaben doch endlich mal allein. http://www.dieterwunderlich.de/JeanPaulSartre.htm

Kommentar von B63d4677f8c5e64bc04beb54b3c93bc7smallkara1 am 24. August 2008 18:11

Danke für den Link!

Kommentar von 30ced160995e39abe83a6bf7044beeebsmallGriseldes am 21. September 2008 19:34

fahünteklü

manne449
beantwortet von manne449 am 29. August 2008 18:30
0x

er war für die friedliche Koexistenz der Kulturen und wollte von keiner Seite Preise annehmen.Er meinte,er würde auch den Leninpreis ablehnen.Er wollte unabhängig bleiben.

anonym
beantwortet von Sowohl am 24. August 2008 18:05
0x

Kommerz! Der Mann hatte Karrackter!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.