Mein Hund legt mir ständig seinen Kauknochen aufs Sofa. Warum macht er das? Wir haben ihn seit der 8 Wochen seines Lebens und Futterneid kennt er nicht. Ich kann ihm auch alles ohne murren Wegnehmen.

ja genau so seh ich es auch: das ist ein Vetrauensbeweis. Wenn man die Körpersprache des Hundes versteht dann sieht man es auch was er damit meint.

Er teilt halt gerne breitgrins nee im Ernst, ist bestimmt eine Spielaufforderung an Dich ♥ (so nett wie Du ihn beschreibst).

Der denkt sich:Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Hi,
Da ist die Rangordnung wohl geklärt, er erkennt dich als chef an - ist doch gut so! er zeigt dir damit , das du der Rudelchef bist. mein großer macht das manchmal mit nem ball. Das kann auch bedeuten, dass du diese "Beute" wegnehmen sollst- um sie dann zu verstecken. mach das doch mal, mal sehen wied ein Hund reagiert. Was für nen Hund hast du denn?
LG Annabelle

Zu dem was alexking geschrieben hat kann man fast nichts mehr hinzufügen.
Du kannst auf diese Aufforderung natürlich eingehen, aber wichtig ist auch, dass du ihn ab und zu ignorierst, denn sonst denkt er sich er hätte dich in der Hand und du springst sobald er etwas von dir will.
Meine Maus will übrigens nicht spielen wenn sie das macht (und sie macht es oft), sondern sie möchte dass ich ihren Knochen halte. Dann kaut sie genüsslich darauf rum. Das ist für sie auch so eine Art Spiel und sie liebt es wenn ich auf ihre Aufforderung eingehe. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß dabei!
Liebe Grüße vom bösen Mädchen ;-)
P.S.: @ wurzeldackel: Verblüffend dass du so genau sagen kannst dass der Hund sich langweilt und das aus einem Satz rausgelesen. Wahnsinn. :P
Er möchte mit dir spielen !!!!
Aber denke daran, DU beginnst das Spiel und DU beendest das Spiel. Und ein Kauknochen solltest du auch nicht zum Spielen nutzen.
Wenn er das tut, kannst du ein Spielzeug nehmen und z.B. apportieren.
Kaut er denn auch regelmäßig auf dem Knochen herum ?? Wenn nicht, dann kann es auch sein, das er einen Neuen Knochen haben möchte.
Ich habe selber einen Labrador-Rüden. Er ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe schon ein bisschen Erfahrung. Wir haben ihn, seit der 9. Woche seine sLebens.

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen... : spiel mit mir...
er langweilt sich, du sollst mit ihm spielen,hunde brauchen auch schon mal beschäftigung,geh mit ihm raus und nimm einen ball mit...-)
Mein Hund ist ein Ballfetischist, er gibt ja alles her bis auf seinen Ball! (:

ER gibt ihn für die Allgemeinheit frei... eine Art Wohlfühlbeweis!

weil er dich lieb hat??? sei froh dass er dir vertraut