Warum legt man beim Backen ein Handtuch über die Schüssel mit dem Hefeteig?

9 Antworten

Vermutlich weil Hefe Wärme braucht und mit dem Handtuch hälst du quasi die Luft draussen

Hefeteig muß beim "Gehen" deswegen zugedeckt werden, damit sich der
Sauerstoff im Gefäß verbraucht. Denn nur so können die Hefen auf anaerobe
Gärung umschalten. Nur durch die Gärung wird verstärkt Kohlendioxid zum
Auflockern des Teiges gebildet. Zudem trocknet der Teig durch das abdecken nicht aus. Du musst aber darauf achten dass die Schüssel wirklich gut abgedeckt ist :)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Lg

Die Schüssel wird abgedeckt, weil der Hefeteig dann besser und schneller geht.

Wenn du den Hefeteig in der kalten Jahreszeit vor eine warme Heizung stellst, oder kurz bei Erwärmung in die Mikro oder in den schwach beheizten Ofen gibst, ebenso eine warme Schüssel mit Wasser, dann geht er noch besser auf. Nur nicht heiß, dann zerstörst du die Hefekulturen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Hefeteig muß beim "Gehen" deswegen zugedeckt werden, damit sich der
Sauerstoff im Gefäß verbraucht. Denn nur so können die Hefen auf anaerobe
Gärung umschalten. Nur durch die Gärung wird verstärkt Kohlendioxid zum
Auflockern des Teiges gebildet.

Auch du darfst Google gratis nutzen^^

Versuchs mal...is nich schwer :-))

Der Teig sollte in einer Schüssel mit einem Tuch abgedeckt werden. Das Tuch hält die warme Luft in der Schüssel und verhindert, dass kalte Luft einströmt und der Teig dadurch langsamer aufgehen würde. Wenn man ein feuchtes Tuch verwendet, erleichtert man der Hefe so die Arbeit.

Quelle: http://makeitsweet.de/7-tipps-zum-hefeteig-gehen-lassen/