Frage von Hectik, 32

Warum legt DDR3 RAM mein Motherboard lahm?

hi.

habe mir heute den ddr 3 arbeitsspeicher 8GB kingston HYPERX gekauft und habe ihn zuhause gleich eingesetzt...

PROBLEM: mein motherboard wird durch das teil lahm gelegt... maus geht nicht an... monitor bekommt kein signal und boxen (interface) wird auch nicht versorgt....

weiß jemand woran das liegen könnte...

ich bin gerne bereit technische daten über mein PC rauszugeben, weiß aber nicht wie/wo ich die nötige sachen rausfinden kann?!

ich weiß auf jedenfall das es ddr3 ist. weil ich mir vorm halben ja schon einmal ein ddr 3 8 GB ekauft habe und der ist jetzt drin und funzt auch.

Antwort
von suppenkoenig, 24

Mal abgesehen davon, dass man noch keine 8gb ram braucht, kann es sein das der neue Ram anders taktet als der alte.

Antwort
von Hectik, 16

problem hat sich gelöst...
habe 4 slots für 4 rams ( 2x2 slots)
weiß- blau und nochmal weiß- blau.
habe den neuen jetzt ganz rechts in blau und den 2ten 8 GB in den anderen blauen und dann habe ich noch 2x 2Gb und die haben ich in die anderen beiden weißen drin. läuft jetzt alles.
die priorität der slots geht wohl von rechts nach links. hatte gestern den neuen 8Gb im blauen slot in der mitte jetzt habe ich ihn ganz rechts im blauen und läuft jetzt.
DANKE TROTZDEM!

Antwort
von 99945, 26

Piept das Mainboard beim einschalten?
Wenn ja: merken -> Bedeutung der "Pieper" bei dem entsprechenden BIOS Typ googlen -> schlauer sein.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass der RAM nicht sauber funktioniert. Steck ihn erstmal alleine ein und teste jeden Slot durch.
Sollte es so nicht funktionieren, ist er kaputt.

Kommentar von Hectik ,

oki danke habs

Kommentar von 99945 ,

Gerne

Antwort
von iqtechno, 32

Klingt danach als seih dein Motherboard mit dem Speicher nicht Kompatibel. In manchen braucht man ein Bios Update des Motherboards in anderen wird der Speicher einfach nicht unterstützt.

Guck aufs Board nach der Bezeichnung und den Hersteller. Der Hersteller hält meist Kompatibilitätslisten bereit, dann weist du mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community