Lissy321 am 12.09.2008 um 22:58 Uhr

Weil gute Rechtschreibung einen Rückschluß auf Bildung und Höflichkeit ziehen lässt.

Weil viele die Hoffnung noch nicht verloren haben, dass die 10-jährige Schulpflicht auch in Sachen Rechtschreibung ihre Erfolge zeitigt!

Weil Rechtschreibung wichtig ist (Es heißt übrigens Wert). Klar einzelne kleine Tippfehler können auf die Schnelle mal passieren. Da sagt dann auch keiner was. Aber manche User geben sich ja überhaupt keine Mühe und schreiben ganz willkürlich. Und das nervt halt.

Weil unsere Sprache langsam verkommt und das ist schade und das hat sie nicht verdient. Unsere Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel und man sollte sie daher nicht nur richtig sprechen sondern auch schreiben können.

Weihl es nich illigent ausschauen tuht, wennde nich Mahl Rächtschreibung kännst.
Es gibt auch noch die Rechtschreibschwäche.

Weil nur eine ordentlich gestellte Frage auch eine ordentliche und korrekte Antwort verdient . Es ist ein Zeichen von Anstand und Würde... finde ich. Wenn man als Fragesteller eine Frage stellt, die man noch nicht mal versteht... wie soll man dann aufschlussreich drauf Antworten. Genauso verhält es sich mit den Antworten: wenn man als Antworter noch nicht mal in der Lage ist, dem Fragenden ordentlcihe Antworten zu geben... dann kann man es doch besser sein lassen... denn man versteht dabei doch eh nur die Hälfte - wenn überhaupt.
Korrektes Ausdrücken in Wort und Schrift... in Grammatik und Rechtschreibung zeugt von Anstand, Würde und Respekt!
Das ist meine Ansicht zu diesem Thema!
manu1979 am 15. September 2008 11:55 DH!
Weil es oft einfach derart ins Auge sticht, daß es als visuelle Umweltverschmutzung angesehen werden muß!

Es ist auch eine Art von Höflichkeit! Ab und zu passiert auch mir mal ein Fehler, wenn es zu schnell vorran geht. Doch muß es einem doch schon selber stören, als Trottel da zustehen.
wuschel55 am 12. September 2008 23:05 Und dir klaue ich jetzt ein " r "!! (voran)
sunnytime07 am 12. September 2008 23:09 Danke ;o)...
Niveau ist keine Creme
wuschel55 am 12. September 2008 23:10 Aber im übertragenen Sinne einschmieren könnte mancher sich schon damit - oder???
So gesehen schon. PS. Unter dem Titel gibt es ein sehr interessantes Buch.

Fehler sind da um gemacht zu werden.Aber man kann doch sein eigenes Geschreibsel vor dem senden doch mal durchlesen.Teilweise wird man blind hier.
wuschel55 am 12. September 2008 23:09 Oh wie recht du hast!! Mein DH!!
Es gibt so ein gewisses Grundlevel an Rechtschreibung, das einfach vorhanden sein sollte, vor allem, solange es noch die Schulpflicht hier gibt. Vorhin las ich zum Beispiel eine Frage wegen Don Charlos und der/diejenige meinte, "es wer echt nett, wenn..." und später nochmal "es wer echt..."- also kein Tippfehler (Wer auch zu schöhn gewäsen!). Da frage ich mich, in welcher Schule wird Don Charlos (den er/ sie übrigens mit "K" schrieb, aber vielleicht gibt es ja mehrere ;-)) durchgenommen, in der man nicht lernt, wo der Unterschied zwischen "wäre" und "wer" gelehrt wird. Manchmal hab ich das Gefühl, wir leben in einer Verblödungsgesellschaft. Aber das ist nur mein Aindrug ;-)

Gute Rehtschreibung ist die Basis für alles.
wuschel55 am 12. September 2008 23:05 Und ich schenke dir ein " c "!!!

Erstens weil man`s dann besser versteht und damit man sich nicht anderer Leute Fehler angewöhnt.

Ist besser wenn man es richtig macht und nicht nachlässig wird. Könnte zu einer dummen Angewohnheit werden .Zwangsneurose?

einerseits kann ich es verstehen da es sich einfach besser liest wenn es richtig geschrieben ist anderseits passiern mal schnell tipp fehler ist zwar nervig aber ich denke man muss da nicht so sehr drauf rumreiten
wuschel55 am 12. September 2008 23:08 Aber - man sollte auch die " Interpunktion " verwenden, weil man dann die Texte leichter lesen kann! Und reiten tut man eh´ besser auf einem Pferd!!
maria07 am 12. September 2008 23:10 Oh sorry. Wenn das so gewünscht ist, werde ich das mal versuchen.

Weil hier ein gewisses Mass an IQ vorausgesetzt wird...Apropos, schau dir mal deine Frage an, wert wird mit T geschrieben und nicht mit D...
Nur weil man gut in Rechtschreibung ist heißt es nicht, dass man schlauer ist als der jenige der Probleme mit der Rechtschreibung hat!
Man kann noch mehr einfordern: Es dürfen auch mal Satz-Zeichen eingefügt werden. Kommata sind z.B. nicht nur für den Sinn wichtig, sondern auch lesefreundlich. Von der Grammatik will ich erst gar nicht reden. Ausserdem gibt es einen Service bei GF: man hat noch sehr viele Sekunden Zeit, seinen Beitrag auf versehentliche Tipp- und andere Fehler durchzulesen. Das eröffnet zudem die Chance, auch mal eine nicht gelungene Antwort einfach wieder zulöschen.Das setzt aber eine selbstkritische Haltung voraus.
Und genau das ist mir soeben nicht gelungen, weil das Editieren nicht geklappt hat. weil: "zu löschen" wird nicht zusammen geschrieben, tja ... so gehts.
Und genau das Tippfehler korrigieren ist mir soeben nicht gelungen, weil das Editieren nicht geklappt hat. Weil: "zu löschen" wird nicht zusammen geschrieben, tja ... so gehts.Warum steht denn dann "Diese Seite ist nicht verfügbar"?

Ich werd nich mehr !
Hauptsache, Du schreibst nicht: "Ich wert nicht mehr!" :-)))
Es geht den meisten nicht um Tipfehler.... aber verstehen sollte man die Frage.... L.G.

Es gibt schon etliche Leute, die sich einbilden, sie wären fehlerlos.
Die Betonung liegt auf "Einbilden" !
Man muß dann nur mal deren Beiträge mit kritischem Auge durchsuchen, dann hat man schnell die Antwort, Alles Einbildung.

Ich lege überhaupt keinen werd auf richtige Rechtschreibung. Ich wüsste nichtmal, wo ich diesen werd auf die Rechtschreibung drauflegen sollte. Was ist überhaupt ein werd?
Ich glaub, ich werd' noch ganz verwirrt.
PS: SCNR
Manche können es einfach nicht gut, ich finde es ne riesen Frechheit, wenn du sagst jemand der keine gute Rechtschreibung hat keine Bildung hat!
Schulische Ausbildung würd´ich noch so durchgehen lassen, aber was bitte hat Rechtschreibung mit Höflichkeit zu tun...?
Es ist mehr als unhöflich in einer Art zu schreiben, bei der der Leser mehr raten als erkennen kann.
Wenn Du nichts erkennen kannst und keine Lust hast zu raten, dann gehe doch ganz einfach zur nächsten Frage über... Eine bewußte Unhöflichkeit steckt wohl seltenst dahinter.
Meine persönliche Einschätzung must Du mir schon überlassen.
Dann fange nicht an, an meiner herum zu mosern...
Habe ich nicht, sondern Du. Kannst Du sogar nachlesen.