Liebe/r barradi,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Karina vom gutefrage.net-Support

Hühner legen weiße Eier und die Hähne braune.
.
War nur Spaß:
http://www.d-e-zimmer.de/HTML/huehner1983.htm
Die Farbe des Eis hängt allein von der Hühnerrasse ab, von der es stammt; bei manchen Rassen werden die Eischalen während der letzten fünf Stunden ihres Aufenthalts im Uterus braun pigmentiert.
Die meisten weißen Eier stammen von weißen Leghorn-Hennen, die meisten braunen von braunen (zum Beispiel den mittelschweren Warren-Hennen); aber es gibt auch braun legende weiße Rassen und weiß legende braune.
In Geschmack und Nährwert unterscheiden sich weiße und braune Eier nicht. Keine Farbe ist die «natürlichere» und gesündere.
Im Durchschnitt aber sind die braunen Schalen etwas stärker und härter. Die Hälfte der Verbraucher bevorzugt weiße, die andere Hälfte braune Eier.
Die Urahnen des Haushuhns, die Bankiva-Hennen Ostasiens, haben gelbbraune Eier gelegt, gefärbt wie herbstliches Eichenlaub. Diese Tönung ist in der Natur weniger auffällig und bietet somit eine größere Sicherheit vor Nesträubern.
Die weiße wie die braune Farbe sind Zuchtergebnisse. Schon in den frühen Stadien der Domestikation haben die Halter ihre Hühner entweder auf die weiße oder auf die braune Eifarbe hin gezüchtet, indem sie immer nur die jeweils hellsten oder die braunsten Eier ausbrüten ließen.

Die Farbe der Eier ist zwar genetisch bedingt (ein Huhn legt entweder nur braune oder nur weiße Eier), aber es gibt kein einfaches Merkmal am Huhn, an dem Sie zweifelsfrei erkennen können, wie das Ei aussehen wird. Auch die Farbe der Ohrläppchen, die manchmal als Kriterium genannt wird, stimmt nicht immer mit der Farbe der Eier überein.
Das gelte jedenfalls für die frei laufenden Rassehühner auf kleineren Höfen, wo die Vielfalt der Hühnersorten sehr groß sei, erklärt Johannes Petersen von der Universität Bonn. In den großen Legebatterien dagegen werden nur wenige unterschiedliche Rassen gehalten, und die Daumenregel "braune Federn, braune Eier - weiße Federn, weiße Eier" stimmt meistens. Aber das liegt nur an den dort verwendeten Züchtungen.

Hühner legen nicht weiße und braune Eier, sie legen weiße oder braune Eier!

es gibt auch hühner, die legen grüne eier. das liegt dann an der rasse. bei den weißen und braunen vielleicht auch ? ansonsten würde ich auf das fressen tippen

Ich glaub das ist genetisch festgelegt...
Nur das Innere lässt sich durch Nahrung beeinflussen ^^
Das kommt auf das Futter an
krise3 am 12. Mai 2009 22:17 absolut falsch !
weiße hühner legen weiße eier, braune hühner braune. war in galileo ;)
Ich dachte, Hähne legen "krumme" Eier lach ;o))
Die legt mein Kater auch. Sind aber eher länglich.
Dafür braun!
^^ ;o))