hallo, heute wollte ich mit meiner freundin hühnereier einsammeln gehen, aber die haben keine eier gelegt... seit einer weile schon liegen keine eier mehr im stall... könnt ihr mir vllt. sagen, warum die keine eier mehr legen? lgg

die streiken, da es im hühnerstall zu kalt geworden ist.
Hierauf reagieren Hühner ganz empfindlich: Hast du denn einen Gockel? Ohne Gockel werden die Hühner auch in Zukunft keine Eier legen. Oder nur Gockel? die legen natürlich keine.
Koechlein1948 am 29. Oktober 2009 19:18 Selbstverständlich.die herde übernimmt dann das Leithuhn
kochstuebchen am 29. Oktober 2009 19:19 hallo grüß dich
nicht mehr, der gockel ist vor einiger zeit leider gestorben...
Dann wirds wohl dauern.
Zitat von Koechlein1948:
Selbstverständlich.die herde übernimmt dann das Leithuhn
ja aber nach kurzem versterben des hahns dauerts machmal bis sich herausstellt welches das leithuhn wird.
Sadie am 30. Oktober 2009 16:31 Hühner brauchen keinen Hahn, um Eier zu legen! Wir hatten 6 Hühner ohne Hahn u. über die warmen Monate nahezu täglich 5 - 6 Eier.

Sie haben ganz einfach die Mauser.Das wird in den Legebatterien durch Klimaanlage ausgeglichen

hühner legen grundsätzlich nicht jeden tag ein ei... es gibt rassen wie zb. das leghorn, die das sind sehr gute leger ... aber es können auch andere faktoren eine rolle spielen... futter oder extremer stress... oder ein fehlender hahn
Ich wünscht ich wär ein huhn das hät nicht viel zu tun :)

Wieviel Eier ein Huhn im Jahr legt, liegt zuallererst an der Rasse. Manche Rassen, zB schwere Hühner wie Brahma, legen 80 Eier (also etwa 3-4 Monate), und andere bis zu 330, wie eben die Leghorn. Hybridhennen legen je nach Linie auch zwischen 250 und 330 Eier.
Mit dem Hahn hat das ganze gar nichts zu tun, der sorgt nur in der Herde für streßfreies Dasein und für die Befruchtung.
Die meisten Hühner beginnen im Frühjahr zu legen, etwa Januar, bis März, und wenn man die Rasse seiner Hühner kennt, weiß man dann auch, wann für ein Jahr "Schluß mit Legen" ist, und kann das FUtter entsprechend umstellen.
Wenn Hühner legen sollten (ihrer Rasse nach) und es dann nicht tun, stimmt meistens etwas mit dem Futter nicht, oder mit der Tagelslichtlänge (Hühner brauchen einen 12h-Tag), oder sie sind krank (zb fehlende Wurmkur)