Frage von Akane0chan, 114

Warum legen die Leute im Internet (so großen) wert auf die Rechtschreibung?

Hallo :)

Ich frage mich schon seit einiger Zeit , warum so viele Leute wert auf die Rechtschreibung legen ? Z.b. Wenn jemand etwas falsch schreibt wird er sofort beledigt das er ein kiddy sei und nicht schreiben kann ... Warum machen die Leute das (im Internet) ? Ich meine jeder macht mal Fehler aber da muss man doch nicht sofort Beleidigen . Ich verstehe wenn es unlesbar ist und man den Inhalt nicht versteht , aber bei kleinen Rechtschreibfehlern kann ich das nicht nach vollziehen . Also warum machen das die Leute (im Internet) immer ?

Vielen Dank :3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von princecoffee, 47

hier und da mal ein rechtschreibfehler....shit happens, was soll's..

wenn aber texte liest, die durch- und durch mit rechtschreibfehlern gespickt sind und man manchmal schon recht viel fantasie braucht um überhaupt herauszufinden, was der text zum ausdruck bringen soll, wird es schon grenzwertig in richtung augenkrebs..

Kommentar von Akane0chan ,

Ja das stimmt :D Danke dir für die Antwort .

Antwort
von ilknau, 36

Hallo, Akane0chan.

Hüstl - es ist eine Frage der Höflichkeit, sich auch anonym ordentlich auszudrücken.

So lang ich verstehe, was gemeint ist, werde ich ganz sicher niemanden beleidigen sondern bestenfalls drauf hinweisen bzw. drüber hinweg gehen.

Beleidigt könnte ich mich jetzt von deiner Verallgemeinerung, dass Leute im I-Net IMMER bei einem Fehlerchen beleidigen, fühlen..., ;-), lG.

Kommentar von Akane0chan ,

Oh das tut mir leid, es ist natürlich nicht immer . Das tut mir leid :( Das meinte Ich nicht so . Und du hast recht es ist eine Frage der Höflichkeit , danke dir für die gute Antwort :D 

Antwort
von tapri, 70

das hat etwas mit Respekt zu tun. WIR geben uns Mühe mit der Antwort, da soll sich sich der, der ja schließlich was möchte, auch Mühe geben.

Vor allem weil es das System hier doch auch einfach macht indem es die Fehler rot anzeigt.

Kommentar von Akane0chan ,

Da hast du recht . Danke für die Antwort :D .

Antwort
von Pudelcolada, 28

Vorab: Beleidigen geht gar nicht, finde ich.

Bei mir kommt es sehr darauf an, ob und warum es mich ärgert.

Mich ärgern keine Fehler, bei denen ich erkenne, dass jemand sich vertippt hat, nicht so gut deutsch kann oder vielleicht eine Schreibschwäche hat.
Außerdem bin ich selber nicht perfekt, da käme mir eine solche Erbsenzählerei sehr kleinkariert und selbstgerecht vor.

Mich ärgert es, wenn ich klar erkenne, dass ein Beitrag lieblos hingerotzt wird, denn dann fühle ich mich respektlos behandelt.
Das bezieht sich sowohl auf Rechtschreibung, als auch auf die Gestaltung:

zb kann ich so garnicht k leiden wenn ejamnd ohne punkt und komma schreibt also die satzzeichen und auch groß und kleinschreibungf igrnoriert keine leerzeilen und absaetz setzt und dann ohne jede kontrolle diesen misst dann auch noch abschickt und von anderne usern verlnagt sie sollen jetzt bitteschöen damit zurechtkommen denn mir isst ein minimum an sprsachgeffuehl sehr wichtig ich denke du siehst heir wohl sehr genau was ich meine augenkrebs halt

Kommentar von Akane0chan ,

Das kann ich gut verstehen . Ich danke dir für diese besonders gute Antwort :D

Antwort
von Gatios, 58

Weil das Internet einer der wenigen Orte ist wo selbst ein Vollidiot jemand anderen Tadeln kann und mit dem Finger auf ihn zeigen kann. 

Viele verweisen aber auch oft auf die Rechtschreibung von anderen, wenn sie online einen Korb kassieren in irgendwelchen Auseinandersetzungen oder Thematiken, da verweist man dann schnell mal auf die Rechtschreibung, damit man sozusagen das Thema wechseln kann ^_^

Kommentar von Akane0chan ,

Stimmt , danke dir vielmals für die Antwort :D

Kommentar von Pudelcolada ,

Oh ja! Oder noch besser:
Gar nicht erst inhaltlich antworten, sondern sich rein auf das persönliche Anpöbeln unter dem "Besserschreiber-Deckmäntelchen" beschränken und gleich danach wieder abtauchen...

Antwort
von Ound1931, 63

Eine Beleidigung deswegen geht natürlich nicht, aber ich finde das ein Mindestmaß an Rechtschreibung wichtig ist. Im Extremfall kann man die Leute gar nicht mehr richtig verstehen, dass habe ich hier auf Gutefrage.net schon hin und wieder erlebt.

Kommentar von Akane0chan ,

Ja Ich auch aber du hast ja recht :D Danke für die Antwort .

Antwort
von reblaus53, 25

Eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung ist eine Frage der Höflichkeit gegenüber demjenigen, der das Geschriebene lesen soll. Und natürlich trägt sie zur Verständlichkeit und Lesbarkeit eines Textes bei.

Kommentar von Akane0chan ,

Da hast du recht , danke dir für die Antwort :D

Antwort
von ooodaniooo4, 54

Aus Provokation und weil ihr leben zu langweilig ist um nach fehlern von anderen zu schaun damit sie sich selbst besser fühlen , so ist das heut zutage einfach.... Leider..

Kommentar von Akane0chan ,

Ja leider .. ( Danke dir für die Antwort :D )