Frage von AylaMartins, 94

Warum leert man die Wasserleitung zum Garten vor dem Winter?

Ich muss was für die Schule lernen und ich hätte eine Frage. Warum leert man eigentlich die Wasserleitung zum Garten vor dem Winter ?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 52

Mit meinem "Hausverstand" würde ich sagen, weil man weiß, dass Wasser sich ausdehnt, wenn es gefriert und so die Rohre platzen könnten.

Kommentar von thomsue ,

Hausverstand ist vollkommen ausreichend.

Antwort
von berlina76, 69

Wasser dehnt sich aus wenn es Friert. Alle anderen Materialien ziehen sich zusammen. Kurz gesagt die Wasserleitungen könnten kaputtgehen wenn die Leitung dem Ausdehnungsdruck nicht standhält.

Antwort
von Startrails, 44

Hallo,

wenn Wasser gefriert, dann dehnt es sich aus und dabei entwickelt es so einen Druck, dass so eine kleine niedliche Wasserleitung nicht standhalten kann und platzt.

Ich selbst drehe auch überall (Hof, Garten, Plantage) jedes Jahr rechtzeitig das Wasser ab und hole meine Pumpen nach drinnen. Ansonsten kann es schnell teuer werden :-)

Kommentar von latricolore ,

Plantage??
Oha... Wir sollten dich jetzt wohl besser siezen?

Kommentar von rommy2011 ,

warum denn gleich so bissig ?

Antwort
von LordPhantom, 30

Wasser dehnt sich aus wenn es gefriert. Dadurch können die Leitungen kaputt gehen.

Antwort
von Owntown, 46

Weil das Wasser im Winter gefriert und der Schlauch platzen kann.

Antwort
von hauseltr, 36

Hast du schon mal was von Frost gehört und dessen Auswirkungen auf Wasserleitungen?

Könnten die eventuell platzen und beim Auftauen großen Schaden anrichten?

Ja, sie können!

Antwort
von Marakowsky, 38

Überleg doch mal selbst, was wohl das Problem bei Wasser und Kälte in einem engen Rohr sein könnte...

Kommentar von AylaMartins ,

ich weiß es doch ich wollte nur wissen was ihr sagt fals ich was falsches mach oder so :D

Kommentar von thomsue ,

Sehr witzig

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Hast du keine Eltern?

Wenn du Eltern hast, und sie diese Frage nicht beantworten können, DANN hast du ein Problem!

Die Frage lässt sich einfach gurgeln.

Antwort
von Kathe200017, 24

Wenn das Wasser einfriert dehnt es sich aus und die Rohre gehen kaputt,sind also für den nächsten Sommer nicht mehr benutzbar.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 16

Google mal das Stichwort: Anomalie des Wassers,

dann findest du die physikalische Erklärung zu deiner Hausaufgabe.

Kommentar von AylaMartins ,

danke aber ich lerne einfach für ein test :D

Kommentar von thomsue ,

Mit Anomalie hat das nun gerade nichts zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten