Warum leckt das Kaninchen an den Lippen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

ablecken speziell am Mund ist tatsächlich eher ungewöhnlich...

  1. In welcher Situation macht es das genau? und,
  2. wie hälst Du es?

Mit den Infos könnte man eher sagen warum es das macht^^

Generell lecken Kaninchen den Menschen ab:

  • um ihn (bei Artgerechter Haltung mit Artgenossen) in ihre Gruppe zu integrieren (= positiv!)
  • als zwangshandlung/Verhaltensströung (bei nicht artgerechter Haltung zB bei Einzelhaltung) (= negativ!)
  • um ihn anzubettelm das man ihm nichts tut, vorallem dann, wenn wir sie durchs auf den Arm nehmen in (Todes-)Angst verstetzen (= negativ!)

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 99ChuckNorris
16.10.2016, 22:28

Salz ist nicht gut für Kaninchen, aber ich glaube schon das sie Salz gern mögen, habe auch schon im Internet gelesen, dass das sehr schädlich ist, aber dass sie trotzdem wie verückt an so einem Salzstein lecken würden, wenn so einer im Käfig liegt.




0

Es mag das Salz und es will dich vielleicht auch einfach nur putzen. Und Kaninchen putzen sich ja auch untereinander für den sozialen Zusammenhalt, da putzt es dich halt einfach mit, weil es dich mag.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
16.10.2016, 22:21

Kaninchen mögen und wollen und brauchen keinen Salz; erstrecht nicht von der Haut des Menschen:
Das ist ein Mythos unwissender damaliger Tierhalter und der Tierindustrie...

1

Ich denke es riecht etwas das ihr gegessen habt oder mag das Salz auf eurer Haut, vielleicht mag es euch auch einfach nur. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
16.10.2016, 22:22

Das hat absolut nichts mit Salz zu tun...

2