Ich habe gehört, da ja Hunde Nasentiere sind, es liegt wohl am herrlichen Geruch des betreffenden Menschen und evtl. auch daran wie salzig (oder lecker?) der Mensch schmeckt. Oder könnte man denken, der Mensch ist unrein? Was trifft nun zu? Soll man den Hund lecken lassen soweit es dem Menschen nicht stört oder eher verbieten?

Das ist ein Liebesbeweis. Ein Hund kann doch so schlecht Küsschen geben.
Ich habe es meinem Hund "verboten" und er hat mich und ich ihn trotzdem "geliebt"!!
Aber die meisten Menschen mögen es nicht, von Hunden abgeleckt zu werden. Und es ist schwer einem Hund begreiflich zu machen, bei wem er es darf und bei wem nicht. Es muss nicht sein, bei aller Tierliebe. Auch bei noch so regelmäßiger Impfung und Entwurmung können Hunde sehr viele Krankheiten übertragen, um nur eins von vielen zu nennen, z.B. den gefährlichen Fuchsbandwurm, da hilft leider keine Impfung oder Entwurmung.
Ich hoffe dass jeder Hund inzwischen auch gegen Leptospirose geimpft ist!
Streicheln und viel Zuwendung können einem Hund das "Nichtleckendürfen" sehr gut ersetzen !!
Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Meine Hündin darf mich sicherlich freudig begrüßen und belecken, wenn ich es als "Chef" erlaube. Aber bitte nur so lange bis ich es dann wieder untersage. Ich schmuse auch so mit ihr, mit kraulen und so, wenn ich es will, und nicht wann sie meint zu wollen. Schließlich soll ich ja Chef bleiben. Gruß

Wenn Dein Hund an Dir leckt bist Du sein Freund...sein Kamerad. es hat nichts mit Geruch und Salz zu tun..... Wenn es Dich stört dreh einfach Deinen Kopf zur Seite, Dein Hund wird sofort aufhören zu lecken.
jennysuccess am 19. Mai 2008 07:47 dito

Das Lecken eines Hundes ist in der Regel ein Sympathiebeweis, oder auch eine Art des Kennenlernens. Meine Hunde dürfen lecken, weil es einfach artgerecht ist und wir sind alle gesund. Vorraussetzung für diese Erlaubnis ist allerdings eine regelmäßige Impfung und Entwurmung der Hunde.
Ach, ich mag das, wenn ich zB meine Hände gewaschen habe leckt mein Hund wie ein wilder meine Hände ab. Danach kann ich sie zwar nochmal waschen, aber was soll's, wenn's ihm Spaß macht!
DH!
Hunde sind grundehrliche Wesen. Wenn Sie einen Menschen mögen, dann aus Liebe. Ich kann gut damit leben, das Hunde mich mögen.Schau Dir die Menschen an und Dein Hund wird eine Antenne haben, vertrau Ihm. L.G.
Ein Hund sollte lernen, dass er nicht bei jedem an der Hand lecken darf, nur weil er die Person mag und das einfach will. Das sollte er nur bei Menschen machen, die das auch wollen und wenn er nicht in der Lage ist, das vorher zu merken, sollte ihm das Herrchen das verbieten!

Die bisherigen Antworten treffen Alles auf den Punkt, das beweißt, es sind Hundekenner, Hundefreunde und Hundebesitzer, das freut mich für sie, denn ich kenne diesen Liebesbeweis auch von meinem Hund zu Genüge !!! Für Alle: DH !!!
Die Frage trifft nicht nur auf mich zu. Mein Hund leckt mich ebenfalls ab. Das stimmt. Ich gehe auch regelmäßig duschen. Nur, mein Hund könnte stundenlang an jemanden lecken. Klar, ich weiss er mag diese Personen, auch mich. Man könnte wirklich annehmen er tut es mit Genuss und voller Hingabe. Ist das nun ein typisches Verhalten oder nicht? Um seine Zuneigung zu zeigen, reicht es dann nicht aus, wenn er den Menschen kurz ableckt? Mir geht es um das "am liebsten den ganzen Tag ablecken". Danke.