warum lebt ihr und was wollt ihr mit dem leben erreichen ( ernste frage)?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r wolfsbrut15,

Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, deshalb sind Chat-Fragen nicht erlaubt. Wenn Du Dich mit der Community austauschen möchtest, dann darfst Du Deine Chat-Fragen gerne bei uns im Forum unter https://www.gutefrage.net/forum/plaudern-quatschen/1 stellen. Bitte achte bei Deinen nächsten Fragen und Beiträgen darauf, da wir sie sonst löschen müssen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Naja, ich lebe wegen meinen Eltern.
Was ich erreichen will, weiß ich nicht. Mir ist es wichtig Spaß im und am Leben zu haben. Ich lebe sehr spontan.

Ich muss mir keinen Namen machen oder Karriere. Kinder möchte ich auch nicht. Also das sind für mich sehr unwichtige Dinge.

Geld zum Leben, meine Familie und meine Tiere und das reicht vollkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja warum ich lebe, ist mir noch nicht ganz so klar (ich rede jetzt nicht davon, dass meine Eltern mich wollten). Ich glaube , mein Ziel ist es, genau diese Frage irgendwann beantworten zu können. Ich denke, dann hab ich das erreicht , was ich wollte. Und andere Ziele werden nach und nach gesetzt, denn wenn ich das jetzt schon machen würde, wäre es sinnlos, denn man verändert sich ja.

P.S. Sehr gute Frage!!!👍

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo wolfsbrut15,

ich habe mich sehr intensiv mit der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man eine Antwort drauf nicht allein durch Nachdenken finden kann. Das wäre ungefähr so, also würde ich versuchen, eine komplizierte Maschine bedienen wollen, ohne zuvor die Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Mir nur auszudenken, wie gewisse Funktionen der Maschine zu bedienen sind, würde mich garantiert nicht viel weiterbringen. Außerdem bestünde die Gefahr von Bedienungsfehlern und Hervorrufen von Defekten.

Da ich an Gott glaube, ist es meine feste Überzeugung, dass er sich uns Menschen durch sein geschriebenes Wort, die Bibel, mitgeteilt hat. In ihr findet man Antworten auf all die vielen Lebensfragen, die wir Menschen uns stellen, auch die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Wenn Gott uns geschaffen hat, dann ist es logisch, dass er uns auch einen Daseinszweck gegeben hat. Einen ersten Hinweis findet man in einer Anweisung, die Gott den Menschen kurz nach Ihrer Erschaffung gegeben hatte. Sie lautet: "Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ (1. Mose 1:28). Als Gott den Menschen diesen Auftrag gab, befanden sie sich im Garten Eden, dem Paradies. Gemäß diesen Worten war es also die Bestimmung des Menschen, zusammen mit all den nachfolgenden Generationen aus der Erde ein Paradies zu machen. Da Gott den Menschen vollkommen an Geist und Körper gemacht hatte, wären sie weder alt und krank geworden, noch hätten sie irgendwann sterben müssen.

Auch wenn die ersten Menschen die Entscheidung getroffen haben, eigene Wege zu gehen und ihr Leben unabhängig von Gott zu führen, hat Gott dennoch sein ursprüngliches Vorhaben niemals aufgegeben. Nach wie vor hat er das Ziel im Auge, aus unserer Erde eines Tages ein Paradies zu machen. Jeder, der sich schon heute darum bemüht, im Einklang mit Gottes Vorhaben zu leben, stellt fest, dass sein Leben dadurch sinnvoll und befriedigend wird. Vor allem aber erhält er die beste Zukunftsperspektive, die man sich nur denken kann. Allein zu wissen, dass Gott etwas Wundervolles mit uns Menschen und der Erde vorhat, macht einen glücklich und zufrieden.

Den Sinn im Leben kann man also gemäß der Bibel dann niemals finden, wenn man sein Leben unabhängig von Gottes Willen führen möchte. Dazu sagt die Bibel: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]" (Prediger 12:13). Es geht hierbei nicht darum, Gott allein aus einem Pflichtgefühl oder aus Furcht vor Strafe zu dienen. Vielmehr geht es darum, als irdisches Geschöpf zum Schöpfer eine enge Beziehung einzugehen. Dies kommt auch durch das wichtigste aller Gebote zum Ausdruck, was lautet: "Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot.   Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ (Matthäus 22:37-39). Einen echten Sinn im Leben kann man also nur durch eine enge Freundschaft zu Gott finden und dadurch, dass man anderen Gutes tut. Zu wissen, was sich Gott von uns wünscht und das Tun seines Willens zum Mittelpunkt unseres Lebens zu machen, das ist es, was den wirklichen Sinn unseres Lebens ausmacht!

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum lebt ihr

Ich glaube nicht an einen zuvor festgelegten, tieferen Sinn des Lebens, sondern lebe einfach, weil ich von meinen Eltern gezeugt wurde.

was wollt ihr mit dem leben erreichen

Ich würde gerne eine Geisteshaltung entwickeln, mit der ich im Gefängnis gleichermaßen mit mir im Reinen bin, wie in der freien Natur.

Eine Haltung, mit der ich jederzeit sterben kann, ohne mich an irgendetwas klammern zu wollen.

Ohne Psychodrama, Selbstmitleid, oder übertriebenen Egoismus.

Wenn ich bis dahin ein besseres Verständnis über mich und meine Mitmenschen gewonnen habe, einigen helfen konnte und nicht allzu vielen auf die Fǘße getreten bin, ist das für mich eine Menge wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum ich lebe? Ganz ehrlich? Das weiß ich nicht. Da hatte Gott nen schlechten Tag oder so... Einen rund soll es ja immer haben, habe meinen aber noch nicht gefunden. Ich mache mir aber immer Mut, oder lasse mir Mut achen, einfach weiter zu suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich lebe um mich weiterzuentwickeln =P was möchte ich gerne erreichen.. naja auf jeden Fall steht ganz oben mich unsterblich verlieben.. dann möchte ich vielleicht noch Physik studieren, mal sehn wie es nach meinem jetzigen Studium aussieht =P und noch sehr viel besser im Zeichnen und kochen werden, ein Musikinstrument ( Geige ) lernen, Sozialkompetenzen verbessern, so vielen Menschen wie möglich helfen.. ja okay sowas also ich hab alle Hände voll zu tun!^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis vor einem Jahr war mein Leben sinnlos und wollte eigentlich aufgeben. In letztem Moment kamen dann drei Menschen in mein Leben. Wäre ich gläubig, würde ich sie als Engel bezeichnen. Sie gaben mir den Sinn des Lebens wieder...

Was will ich erreichen...glücklich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lebe weil mich meine Mutter auf die Welt gebracht hat und Gott es so wollte. Ich will im Leben Liebe, Glück und Geld erreichen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um zu hoffen, dass es die Forschungsabteilung von Google schafft, ihr mittel zur Unsterblichkeit vor meinem Tod fertig zu stellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe ein Ziel und will um jeden Preis dieses Ziel erreichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, wenn ich das wüsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich möchte alles lernen, was die erde mir bietet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mich freuen wenn Du vielleicht ebenfalls auf Deine Frage Antworteest.  

Mir geht es so, dass ich lebe um Spuren zu hinterlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfsbrut15
20.08.2016, 19:54

Danke für deine antwort.   ich beantworte meine frage besser nicht da sie vorrausichtlich mit einer lange diskussion verbunden ist.

0

Motorrad fahren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Welt verschönern, Leute inspirieren und zum Umdenken anregen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lebe um was von der Welt zu sehen & Spass zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lebe, weil meine Eltern ungeschützten Sex hatten. ;)

Was ich in meinem Leben erreichen will?

Meinen 100. Geburtstag. Level 200 bei farmerama. Gute Freunde, wenn ich sie mal anrufe. Mein Sparziel jedes Jahr schaffen und das Geld dann einfach ausgeben. :)))

Was ich mit meinem Leben erreichen will? Garnichts. Ich lebe es einfach.

warehouse14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung