Frage von SapyTroN, 35

Warum LEBT der MENSCH eigentlich (Augenblicklich)?

In letzter Zeit denke ich nur noch an das Leben. Wie es entstand warum es entstand und wann es entstand. Ich denke und philosiphiere nur noch darüber. Ich würde gerne eure Theorien dazu hören. Alle Antworten sind Willkommen.

Mfg SapyTroN (Safrosoft)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emma60, 14

Als das Universum erschaffen wurde, stieg ein Teil der unzähligen Seelen in die stofflich-körperlichen Regionen hinab, und sie nahmen Umhüllungen oder Körper an, die für ein Dasein in der Kausal-, Astral- und der materiellen Ebene nötig waren. Diese Körper haben das Licht der Seele getrübt, so daß die Seele sich ihres ursprünglichen Glanzes und ihrer wahren Heimat nicht mehr bewußt ist. Seit undenkbaren Zeiten befinden sich nun die Seelen in Pinda, und gemäß ihren Wünschen und Taten haben sie das Leben in der Vielfalt seiner Formen durchlebt. In endloser Folge von Geburt und Tod haben sie jeweils einen Körper verlassen, um in einem anderen wiedergeboren zu werden. Dies wird das Rad der Vierundachtzig oder der Kreislauf der 8.400.000 Lebensformen genannt, in die eine Seele hineingeboren werden kann. In den Hindu-Schriften werden diese 8,4 Millionen Lebensformen wie folgt beschrieben: 

3 Millionen Baum- und Pflanzenarten 
2,7 Millionen Insektenarten 
1,4 Millionen Vogelarten 
900.000 im Wasser lebende Arten 
400.000 andere Lebensarten einschließlich 
der Vierbeiner und der Menschen usw. 

Alle Heiligen haben den Grundsatz der Seelenwanderung akzeptiert ~Sant Kirpal Singh

Wir bleiben solange im Rad des Lebens bis wir müde sind und zu Gott, unserem Schöpfer zurück möchten.

Die Seele ist unsterblich und dazu bestimmt einmal zurück in ihre wahre Heimat zu gehen. So ist also der Sinn des Lebens Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis. Wir müssen zu Gott finden während des Lebens. Nach dem Tod ist das nicht mehr möglich und wir müssen wiedegeboren werden. Bis wir es in einem Leben endlich schaffen unsere Sinne von der Aussenwelt zurück zu ziehen und nach innen gehen und dort Gott finden. ;)

Kommentar von Emma60 ,

Vielleicht hast du ja noch mehr solche Fragen? :-)

Antwort
von Andrastor, 30

Das Leben entstand aus unbelebter Materie. In der Ursuppe, dem Meer das unsere Welt in Urzeiten bedeckte bildeten sich Säuren, Aminosäuren. Diese schlossen sich nach und nach zu Ketten zusammen und bildeten die ersten Kromosomen, aus denen die ersten Einzeller hervorgingen.

Diese entwickelten sich weiter bis zu den Menschen die wir heute sind und der gesamten Flora und Fauna die wir heute kennen.

Ein "Warum" suchst du aber vergeblich. Einen Sinn und Zweck in solche Dinge hineininterpretieren zu wollen ist sehr unreif. Genausogut könntest du in alles was passier einen tieferen Sinn interpretieren.

Wo liegt der Sinn darin, dass dieses Blatt gerade jetzt vom Baum fiel?

Warum, weshalb kommt nach dem Sommer der Herbst?

etc.

Wissenschaftlich gesehen gibt es kein "warum", die Wissenschaft beschäftigt sich nicht mit Sinnfragen. Bei solchen Fragen können keine allgemein befriedigenden Antworten folgen.

Genauso solltest du dir nicht den Koopf nach einem tieferen Sinn zerbrechen. Wenn du suchst, such nach dem "Wie", nicht nach dem "Warum", so findest du befriedigende Antworten.

Kommentar von Justaskingmanw ,

Super Antwort, danke ! :)

Kommentar von Andrastor ,

gern geschehen, ich hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von RobertEntso ,

und wo sind diese Kromosome nun? es gibt nur kromosone wenn es eine Mutter und einen Vater gibt ?

Kommentar von Andrastor ,

Weißt du was Chromosomen sind?

Chromosomen sind Reihen von Aminosäuren die Information beinhalten. Natürlich geben die Eltern ihre Chromosomen an die Kinder weiter, aber die ersten Chromosomen haben sich aus frei in der Ursuppe schwimmenden Aminosäuren gebildet und von da an zu einzelligen Organismen usw.usw.

Diese Entwicklung wurde erst diesen Sommer durch Experimente belegt und ist wissenschaftlich anerkannt. Das erste Leben auf der Erde entstand aus unbelebter Materie.

Antwort
von pn551, 26

Diese Fragen werden Dir niemals, auch nicht von den größten Wissenschaftlern oder Philosophen befriedigend beantwortet werden können. Es beruht alles nur auf Vermutungen und Annahmen. Sogar in den Religionen wirst Du Unterschiede feststellen. Das Christentum wird Dir eine andere Antwort geben als der Buddhismus oder als das Judentum oder sogar der Islamismus. Vielleicht leben wir ja gar nicht. Vielleicht hat nur jeder Mensch seine eigene Matrix. Vielleicht existiert Dein Umfeld nur für Dich und in der Realität gibt es das gar nicht. Mein Umfeld ist vielleicht nur für mich real und sichtbar. Bin ich nicht mehr, dann existiert auch mein Umfeld  - also meine Welt - nicht mehr. Geh mal in die Stadtbücherei und leihe Dir etliche Bücher aus, die Dir eventuell ein wenig weiterhelfen können. Es gibt unzählige Lektüre darüber, so viel, daß Du für den Rest Deines Lebens? damit beschäftigt wärest.

Antwort
von Moooses, 12

Bei der Erschaffung unseres Daseins hat Gott laut Bibel den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Es sollte ein Wesen sein, dass wie er die Liebe zum Lebensinhalt hat. Es sollte seine Mitmenschen lieben und den Gott, seinen Schöpfer als liebenden und gnädigen Herrn. Die Entwicklung dahin hat Milliarden Jahre gedauert. Vom Einzeller zu den Säugetieren und letztendlich zum Menschen mit eigenem Bewußtsein, eigener Seele, befähigt, sich die Erde zu erobern. Wenn man die Zeit der Evolution zu einem Tag schrumpfen läßt, dann ist die Entwicklung des Menschen in den letzten 5 Minuten des Tages vonstatten gegangen. Warum der Mensch augenblicklich lebt? Er soll seinen Schöpfer preisen, ihm gleich tun (sein Menschensohn Jesus hat es vorgelebt im Neuen Testament: es zählt nur die Liebe) . Die Menschheit hat noch ein bisschen Zeit, sich zu ihm hin zu entwickeln. Aber jedes Leben ist endlich. Nur die Seele lebt im Herrn weiter.

Antwort
von vinnovinnovinno, 25

Ich vermute:
Dadurch, dass ständig Sachen falsch laufen auch innerhalb von Zellen, bilden sich verschiedene Zellarten. Manche können leben und manche nicht. Über viele Milliarden Jahren uberlebten immer die am besten angepassten Zellen. Irgendwann begannen sich diese auch zu Lebewesen zusammenzusetzen. Also im Grunde glaube ich an die Evolutionstheorie und die natürliche Selektion.

Kommentar von Twinkles ,

Gute Antwort, aber die Erklärung für das Wesentliche fehlt, die Seele.

Kommentar von Trashtom ,

Die Seele wird für dieses Erklärungsmodell nicht benötigt.

Antwort
von eulemitderbeule, 21

liegt an der Entwicklung / Evolution der 4 Haupt-Lebenselemente Sauerstoff,

Wasserstoff, Stickstoff, Kohlenstoff.

Irgendwann hat sich daraus (durch positive Gegebenheiten der Natur) der Mensch entwickelt.

Antwort
von knowing92, 35

bei mir ist es auch so aber mehr mit dem tod muss ich drüber nachdenken 

keiner weiss wieso wir eigentlich leben wird auch so bleiben, da es nirgendswo steht und wenn dann wirds streng geheim gehalten damit  wir nicht ausflippen   mir kommt das leben eifnach unnütz vor, man lebt, schläft steht morgens auf/schule/arbeit/mitteg/abend essen und man hat kaum freizeit und wneig geld  das ist mien sicht der dinge warum leben unnütz ist und es gibt zu viele kriege/krankheiten  hat zwar jetzt nix mit dem thema zu tun msuste es aber mal loswerden :D

Kommentar von Twinkles ,

Nein, es ist nicht unnütz! Es ist ein Lernprozess für deine Seele, die ist unsterblich. Du selbst entscheidest in der Anderswelt, wann und warum du wieder auf die Erde kommen möchtest, um gewisse Dinge zu erleben und zu lernen

Kommentar von Justaskingmanw ,

Woher weißt du das denn Twinkles ? 

Kommentar von knowing92 ,

okay, wenn es wirklich so währe dann hätte ich gerne den beweiss dafür das es so was gibt, würde gerne an so was glauben aber leider kommt mir dieses ''jetzige''  da sein unnütz vor und woher willst du das so genau wissen? Würd emich echt interessieren :) 

Kommentar von Twinkles ,

Das möchte ich hier nicht schreiben, aber ich kann dir versichern, dass das hier ein wahnsinns Lernprozess und ein Riesen Abenteuer ist, was es zu bestehen gilt. Trotz allem Leid, du erlangst irgendwann eine riesen Erkenntnis. Mit dem Wissen sieht das Leben schon ganz anders aus, oder? Ich kann nur soviel sagen, wie: nutze diese Chance, auch wenn sie manchmal noch so schwer und nutzlos erscheint. Es lohnt sich, zu kämpfen!

Kommentar von knowing92 ,

aber kannst es mir sonst gerne per nachricht schreiben informiere mich gerne über diese themen art nur so glauben kann ich alles nicht wirklich eh ichs selbst erlebt/probiert habe denn ich habe auch imemr das gefühl wenn ich diese sleben jetzt wegschmeisse keine arbeit/schule usw mache oder freizeit nicht aktiv mit freunden mache kommt ncoh ein  wieteres leben danach oder das ich es schon so oft gelebt habe  und danke trotzdem für die antwort 

Antwort
von BibelGeschichte, 32

Das ist eine Frage, die man nur mit Vermutungen beantworten kann. Für mich als Gläubiger, ist Gott die Antwort.

Antwort
von Twinkles, 34

Möchtest du die wissenschaftliche, oder die geistige Variante wissen? Die wissenschaftliche ist mit einem Wort ( vielleicht etwas naiv) erklärt: Arterhaltung. Die andere ist weit komplizierter zu erklären.  Hat mit Reinkarnation zu tun. Wenn es dich interessiert, sag Bescheid, dann erklär ich dir das genauer.

Antwort
von stoffband, 9

Weil Gott möchte das wir reif genug sind um bei ihm im Himmel leben zu können.

Antwort
von stekum, 17

Anthropisches Prinzip (AP) :

Weil das Universum so erschaffen wurde, dass Leben entstehen kann.